Ye Olde SteamOSe

Schon im Herbst diesen Jahres sollen die ersten Steam Machines in den Handel gelangen, daher arbeitet Valve mit Hochdruck daran, den passenden Software-Unterbau, der bisher nur als recht umständliche Entwicklerversion vorlag, weiter zu optimieren.

Ein erster Schritt in diese Richtung ist die Veröffentlichung der Beta-Software "Ye Olde SteamOSe". Der neue Installer unterstützt nun nicht mehr nur Rechner mit UEFI, sondern auch PCs mit herkömmlichen BIOS-Versionen. Entwickler können sich zudem darüber freuen, dass kein echter PC mehr benötigt wird, sondern stattdessen auch eine virtuelle Machine (WMWare oder Virtualbox) genügt; die dazu notwendige 3D-Beschleunigung wurde implementiert. Wer das neue OS dennoch auf seine Harddisk spielen möchte, kann dies ebenfalls tun; jetzt sogar als zweites Betriebssystem (Stichwort "Dual-Boot").

Weitere Verbesserungen hat auch die Hardware-Unterstützung erfahren, denn während vorher nur eine Netzwerkverbindung mittels LAN-Kabel und einer Realtek-Karte möglich war, lässt sich nun auch bequem eine WiFi-Verbindung herstellen. Auch die Audio-Ausgabe wurde verbessert und ist nun nicht mehr nur über HDMI möglich.

Falls ihr den modifizierten Installer ausprobieren möchtet, könnt ihr hier die .ISO-Datei herunterladen.