Nokia Lumia 1520

Anscheinend wird das 8-Zoll-Format immer beliebter, denn nach dem 7,9 Zoll großen iPad Mini, dem LG G Pad 8.3 und dem eventuellen Nexus-Tablet, dem LG-V510, arbeitet auch Nokia an einem entsprechenden Device mit gleicher Displaygröße.

Gerüchte über ein kleineres Nokia-Tablet, dem Lumia 2020, geistern schon seit einiger Zeit durchs Netz, mit dem Eintrag auf Zauba gibt es nun endlich Gewissheit. So verfügt das Nokia "RX-115" über einen 8,3 Zoll großen Full HD-Bildschirm (1.920 x 1.080 Pixel) sowie einen Nano-SIM-Slot. Wie NokiaPowerUser vermutet, kommt auch beim kleineren Nokia-Tablet Modell ein Qualcomm Snapdragon 800-SoC, 2 GB Arbeitsspeicher, eine 6,7-Megapixel-Kamera mit Carl Zeiss-Objektiv sowie eine Stylus-Unterstützung zum Einsatz.

Eine Sache ist allerdings noch etwas merkwürdig. Wie dem Eintrag von Zauba entnommen werden kann, wird das neue Device, das in China gefertigt wird, zu Testzwecken nicht nach Finnland oder den USA geschickt, sondern nach Indien. Zudem beträgt der Wert des Nokia "RX-115" lediglich 155 US-Dollar (knapp 113 Euro); recht günstig für eine solche Hardware-Ausstattung.

Nächsten Monat, pünktlich zur CES 2014, wissen wir mehr, denn dann soll das Nokia Lumia 2020 offiziell vorgestellt werden.