Backup-Funktion

Im Laufe eines Lebens sammeln sich nahezu unzählbare E-Mails an, die man einfach nicht löschen möchte; etwa eine Liebeserklärung seiner Holden, ein lustiges Familienfoto oder eine wichtige E-Mail vom Chef. Natürlich lassen sich solche Dateien und Anhänge auch auf herkömmliche Weise speichern, doch bei einem Account, der rund 10.000 Nachrichten umfasst, wäre diese Aufgabe extrem zeitintensiv. Alle E-Mails auf einmal zu speichern ist deutlich komfortabler, vor allem, falls man doch einmal auf einen lokalen E-Mail-Client umsteigen möchte, und keine Lust auf einen lange Sync-Session hat.

Genau solche Dinge will Google nun implementieren. So soll bald eine einfache Backup-Funktion vorhanden sein, mit denen Anwender ihre gesamten E-Mails, entweder komplett oder nach einzelnen Labels sortiert, im mbox-Format auf ihrer Festplatte speichern können. In den nächsten Wochen soll diese Möglichkeit allen Gmil-Nutzern zur Verfügung stehen. Die Backup-Möglichkeit für die Google-Kalendereinträge ist bereits ab sofort möglich. Wie man es auch schon vom Google Drive kennt, lassen sich die Sicherungskopien für mehrere Google-Dienste in einem Zip-File bündeln.