Mantle in Battlefield 4

Besitzer einer AMD-Grafikkarte können sich freuen, denn die Spieleschmide DICE hat angekündigt, eine eigene AMD Mantle-Version von Battlefield 4 zu veröffentlichen. Auf der APU13-Konferenz hat Johan Andersson nun detailiert erläutert, was in dieser Fassung alles anders sein wird.

So soll der Renderer des Spiels näher an der PlayStation 4-Version dran sein, als in der herkömmlichen DirectX-11-Variante; man habe sämtliche Rendertechniken integrieren können. Zudem hat man beim Durchsehen des Codes noch zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten gefunden, die sowohl die CPU als auch die GPU betreffen; an weiteren GPU-Verbesserungen wird derzeit noch geforscht.

Ebenfalls neu in der Mantle-Variante: ein komplett überarbeitetes Speichermanagement. Dank der Low-Level-API weiß DICE stets, wo sich welche Daten befinden. Freuen können sich auch Gamer mit CrossFire(X)-Lösungen, denn auch der Multi-GPU-Betrieb wurde überarbeitet. Hier könnte der neu entwickelte AFR-Modus zum Einsatz kommen; dieser soll problemlos vier bis acht GPUs vollständig auslasten können. Wie Andersson verrät, soll der eingesetzte Prozessor keinen limitierenden Faktor mehr darstellen.

Wann das Mantle-Update für Battlefield genau erscheinen wird, steht noch nicht fest. Auf der Präsentationsfolie ist jedoch zu erkennen, dass Ende Dezember anvisiert ist.