Lavabit Kickstarter-Kampagne

Um die Privatsphäre von Anwendern besser schützen zu können, will die erst kürzlich gegründete "Dark Mail Alliance", die aus den beiden Unternehmen besteht, die auf Druck der NSA ihren Betrieb einstellen mussten, eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung entwickeln.

Um das ambitionierte Ziel schneller zu erreichen, hat der ehemalige Lavabit-Gründer, Ladar Levison, eine Kampagne beim Crowdfunding-Dienst Kickstarter gestartet. Ziel der aktuell noch 20 Tage laufenden Aktion ist es, eine Summe von 196.608 US-Dollar zu erreichen. Hiermit sollen sowohl die zukünftigen Mitarbeiter, als auch die notwendigen E-Mail-Clients für Windows, Linux und Mac OS X realisiert werden. Derzeit hat das Projekt 1.684 Unterstützer, die bisher 65.935 US-Dollar gespendet haben.

Ladar Levison treibt seine Spender sogar an, beim Projekt noch mehr Geld zu investieren. Denn je mehr am Ende zusammenkommt, umso bessere Entwickler könne man sich leisten. Hier werden vor allem Profis aus dem Open-Source-Bereich gesucht, die sich mit C, Javascript, HTML, SQL und JSON auskennen.