Bildschirm-Vergleich: Kindle Fire HDX 8.9 vs. iPad Air vs. Nexus 10

Tablets müssen immer mehr bieten, um im Markt erfolgreich zu sein. Google hat mit seinem neuen Nexus 7 den Kampf in der Mittelklasse eröffnet, Online-Riese Amazon konterte, zwei Monate später, mit einer kompletten Kindle Fire (HDX)-Range. Mit dem iPad Air, das seit dem ersten November erhältlich ist, mischt sich nun auch Apple in das Tablet-Geschehen ein.

Viele Anbieter bedeuten für Nutzer zwar eine größere Auswahlmöglichkeit, jedoch fällt die Kaufentscheidung somit deutlich schwerer. Wer ein Tablet jenseits der 7-Zoll-Größe sucht, der landet automatisch beim Kindle Fire HDX 8.9, Apples iPad Air oder dem schon leicht angestaubten Nexus 10, das in naher Zukunft wohl ebenfalls durch ein neueres Modell ersetzt werden wird. Die Entscheidung vom präferierten Betriebssystem (Android, iOS oder Fire OS 3.0) oder den benötigten Apps abhängig zu machen, ist schon einmal eine gute Idee. Noch einen Schritt weiter gehen die Bild- und Video-Experten von DisplayMate. Diese haben nämlich die Bildschirme der drei genannten Tablets getestet und kommen zu einem erstaunlichen Ergebnis.

Unangefochten auf Platz 1 liegt hier das Amazon Kindle Fire HDX 8.9, das eine Bestnote nach der anderen abräumt. DisplayMate geht sogar noch einen Schritt weiter und behauptet, man habe noch nie ein besseres Display getestet. Knapp dahinter positioniert sich das iPad Air von Apple. Dieses erreicht zwar ebenfalls ordentliche Wertungen, kann aber nicht mit dem Bildschirm der Amazon-Konkurrenz mithalten. Abgeschlagen auf dem letzten Platz findet sich das Nexus 10 wieder, denn das Google-Tablet schafft nur "gute" Ergebnisse.

Was haltet ihr von dem Vergleich, ist er sinnvoll? Immerhin testet DisplayMate mit Profi-Equipment, sodass es durchaus sein kann, dass Anwender die Unterschiede gar nicht oder nur bedingt wahrnehmen.