ATAK-Screenshot

Für viele Anwender dienen die mobilen Devices, die entweder mit Android oder iOS bespielt sind, hauptsächlich zur Unterhaltung; sei es zur Kommunikation mittels WhatsApp bzw. Facebook oder dem Zocken von Casual-Games. Allerdings können Smartphones und Tablets auch in anderen Anwendungsgebieten zum Einsatz kommen; etwa beim Militär.

Die Android-App "ATAK" soll US-Bodentruppen dabei helfen, in Notfällen Luftunterstützung anzufordern. Doch nicht nur das, zudem können mit der App verschiedene Positionen auf der digitalen Karte markiert werden; etwa die feindlichen Stellungen oder auch das Lager von Verbündeten. Sollte der angeforderte Luftschlag in einem zu kleinen Radius erfolgen, also zu nah an den eigenen Truppen, warnt die App davor; ob sie diesen dennoch zu lässt, wird im Artikel leider nicht erwähnt. Dafür allerdings die Tatsache, dass "ATAK" automatisch, per GPS, die Koordinaten und die Höhe erkennen soll. Um im Kampfgeschehen den Überblick zu behalten, zeigt die App die gegnerischen Kräfte in roter Farbe an, während die eigenen Soldaten Blau dargestellt werden.

Wie Android Authority berichtet, sei die App schon von einigen Spezialkräften erfolgreich genutzt worden sein, sodass sie nächstes Jahr bei weiteren Militäreinheiten zum Einsatz kommen soll.