HIS Radeon R9 290X

Viele Anwender, die auf die nächste Generation der AMD High-End-Grafikkarten gewartet haben, müssen sich wohl noch etwas gedulden, denn die neuen Modelle, die im Gegensatz zu den bisher vorgestellten Varianten auch wirklich neu sind, werden morgen nicht offiziell präsentiert.

Diese Aussage stammt direkt von einem AMD-Tweet, der die Frage einer Userin, die den Namen "Queen of Blades" (alias Sarah Kerrigan) trägt, beantwortet. Immerhin gibt es, zumindest gerüchteweise, schon einen neuen Termin; den 24. Oktober. Doch auch wenn die Vorstellung der Karten mit "Hawaii"-GPU nicht morgen erfolgt, erhalten Anwender ein kleines Trostpflaster: einen Teardown der Karte.

Die hochauflösenden Bilder der HIS Radeon R9 290X stammen von der chinesischen Webseite Expreview, die das neue AMD-Flaggschiff ausführlich unter die Lupe genommen haben. Wie man anhand der Bilder erkennen kann, setzt AMD beim Referenzkühler nicht nur auf einen Aluminium-Kühler, sondern auch auf eine Kupferbasisplatte. Aber wie heißt es so schön, Bilder sagen mehr als tausend Worte!