Die geschlossene Betaphase, EA bezeichnet sie als "exklusive Beta" ist auf vier Ppersonengruppen begrenzt:

  • Vorbesteller der Digital Deluxe Edition von Battlefield 4 für den PC
  • Battlefield 3 Premium-Nutzer
  • Registrierte Besitzer der Limited Edition bzw. Digital Deluxe Edition von Medal of Honor Warfighter

Alle anderen Spielefans müssen sich noch bis Freitag, 4. Oktober 2013 gedulden. Am Freitag geht auch die öffentliche Beta von Battlefield 4 an den Start.

Battlefield 3 Premium-Nutzer erhalten auf dem System Zugang zur geschlossenen Beta, auf dem sie auch ihre Premium-Mitgliedschaft nutzen. Wer also auf der PlayStation 3 unterwegs ist wird auch dort Zugang zur geschlossenen Beta erhalten. Der Zugang zur Beta ist an den Origin Account gekoppelt. Eine Weitergabe der Zugangsberechtigung für eine der drei Plattformen (PC, PlayStation 3 oder Xbox 360) ist, selbst wenn man auf mehreren Systemen zugangsberechtigt wäre, nicht möglich.

Bereits vor einigen Wochen haben EA und Dice die offiziellen Systemanforderungen für Battlefield 4 veröffentlicht:

  Minimale Systemanforderungen Empfohlene Systemkonfiguration
Betriebssystem Windows Vista 32 Bit Windows 8 64 Bit
Prozessor (CPU) Intel Core 2 Duo mit 2,4 GHz bzw.
AMD Athlon X2 mit 2,8 GHz
Intel Prozessor mit vier Kernen bzw.
AMD Prozessor mit sechs Kernen
Arbeitsspeicher (RAM) 4 Gigabyte 8 Gigabyte
Festplattenspeicher 30 Gigabyte
Grafikkarte (GPU)
(Empfohlen: 3 Gigabyte Grafikspeicher / VRAM)
Nvidia GeForce 8800GT oder besser bzw.
AMD Radeon HD 3870 oder besser
Nvidia GeForce GTX 660 oder besser bzw. AMD Radeon HD 7870 oder besser

Damit liegen die Systemanforderungen von Battlefield 4 etwas über denen des Vorgängers. Battlefield 3 benötigte als Mindestanforderungen lediglich zwei Gigabyte Arbeitsspeicher, 20 Gigabyte und selbst in der empfohlenen Systemkonfiguration nur ein Gigaybte VRAM. Die Anforderungen an den Prozessor scheinen nicht gestiegen zu sein, auch bei Battlefield 4 wurde ein Intel Core 2 Duo mit 2,4 GHz als Minimalanforderung benannt.