Test Surface Pro

Windows Phone-Apps auf dem mobilen Device und Windows-Apps auf dem Rechner; diese Streuung soll bald der Vergangenheit angehören, denn der Konzern aus Redmond plant, eine zentrale Anlaufstelle für alle Anwender zu schaffen, die ein Microsoft-Device nutzen.

Bei einem geheimen Treffen, an dem tausende Microsoft-Mitarbeiter teilgenommen haben, soll Myerson sogar einen Zeitplan für das ambitionierte Vorhaben mitgeteilt haben; mit dem "nächsten Release" von Windows und Windows Phone. Da Windows 8-Nutzer das Update auf Windows 8.1 bereits am 17. Oktober herunterladen können, dürfte sich Terry Myerson nicht schon auf diese Veröffentlichung beziehen. Allerdings soll bereits im Frühjahr 2014 ein großes Update für Windows 8.1 erfolgen, eine Art Service Pack, das Microsoft wohl, wie auch bei Windows Phone, zukünftig unter GDR (General Distribution Release) vermarkten wird. Es könnte also durchaus schon nächstes Jahr soweit sein, dass jegliche Apps auf allen Geräten mit Windows-Betriebssystem laufen.