Steam Box-Countdown

Es wurde lange und viel darüber spekuliert, wie die Steam Box aussieht und wann sie erscheinen soll. Heute Abend, 19:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit, wissen wir endlich mehr. Wie Valve auf seiner Internetseite mitteilt, wird das "Steam Universum" allerdings erst im Jahr 2014 expandieren, sodass die Linux-"Konsole", zumindest nicht im diesen Jahr, mit der PlayStation 4 und Xbox One konkurrieren wird.

Valve will mit seiner Steam Box, auf der als Betriebssystem Linux zum Einsatz kommt, das Wohnzimmer erobern. Immerhin hat Gabe Newell auf seiner LinuxCon-Keynote geäußert, dass das freie Betriebssystem das Spiele-OS der Zukunft sei, auch wenn der aktuelle Marktanteil im Desktop-Bereich bei nur rund 1 Prozent liegt. Die Steam Box wird voraussichtlich aber mehr sein, als nur eine reine Gaming-Lösung, denn auch die echte Konsolen-Konkurrenz von Sony und Microsoft ist nicht nur für die Wiedergabe von Spielen geeignet. Es ist also davon auszugehen, dass Valve eine Art HTPC mit Gaming-Funktionalität veröffentlichen wird, der auch das Leihen und Streamen von Videos und Musik ermöglicht. Vielleicht wird Valve auch erst einmal nur ein grobes Konzept vorstellen, denn ein Satz auf der Steam-Webseite macht ein wenig stutzig; "Bald werden wir Sie zu unserem Design-Prozess einladen, sodass Sie uns dabei helfen können, die Zukunft von Steam zu gestalten."

Was denkt ihr über die Steam Box? Kann sie mit der PlayStation 4 und Xbox One mithalten oder spielt sie in einer komplett anderen Liga?