Microsoft will mit dem nächsten Windows Phone-Update GDR 3 (General Distribution Release) richtig durchstarten, denn mit der neuesten Software unterstützt das mobile OS erstmals große Displays mit Full HD-Auflösung sowie Vier-Kern-SoCs.

Der Konzern aus Redmond will jedoch nicht nur neue Smartphones mit dem Update ausstatten, sondern auch Besitzer eines "älteren" Windows Phone-Gerätes mit der Aktualisierung beglücken. Was GDR 3 zu bieten hat, wissen wir, diverser Gerüchte sei Dank, bereits seit einigen Wochen. Jedoch gab es, anders als bei Android und Co., kaum Bildmaterial zu den neuen Funktionen.

Mit dem Video des Forum-Mitgliedes, was zwischenzeitlich wieder entfernt und von Windows Phone Central erneut auf YouTube hochgeladen wurde, sieht man das GDR 3-Update in voller Aktion. So ist unter anderem die Multitasking-Fähigkeit verbessert worden, denn Apps lassen sich nun direkt in der Übersicht beenden. Für mehr Übersicht soll zudem die Integration der App-Icons sorgen; bisher wurde hier nur der Name der jeweiligen App angezeigt. Ebenfalls mit von der Partie ist die Rotationssperre, die Anwender in den Einstellungen ein- und ausstellen können. Mit dieser Funktion bleibt der Bildschirminhalt immer an der gleichen Stelle, selbst wenn das Smartphone gedreht wird.

Was denkt ihr, kann Microsoft mit dem neuesten Update verloren Boden gutmachen? Oder habt ihr vielleicht noch ganz andere Wünsche, die das Unternehmen in zukünftigen Aktualisierungen aufgreifen sollte?