Ativ S i8750

Bevor Nokias neuestes Windows-Flaggschiff veröffentlicht werden kann, muss Microsoft erst einmal das Betriebssystem anpassen. Es bringt schließlich nichts, wenn die Hardware steht, dass OS dahinter allerdings die Komponenten nicht unterstützt. Aus diesem Grund arbeitet man in Redmond mit Hochdruck am dritten Windows Phone 8-Update, das aber nicht nur die Unterstützung von High-End-Komponenten bieten soll.

So plant Microsoft unter anderem, die Oberfläche des OS leicht zu überarbeiten, sodass bei zukünftigen Full HD-Devices nun drei mittelgroße Live-Tiles nebeneinander möglich sein sollen. Ebenfalls implentiert wird auch eine Sperre für die Bildschirmdrehung sowie ein "Auto-Modus". Wird das Windows Phone per Bluetooth mit dem Infotainment-System des Fahrzeugs verbunden, soll sich die Live-Oberfläche automatisch verschlanken, sodass sich der Fahrer besser konzentrieren kann. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr soll zudem auch die Sperrung von Anrufen sowie SMS-Meldungen sorgen; Anrufer bekommen eine automatischen Antwort, dass der Nutzer gerade nicht verfügbar ist.

Neben den bereits vermuteten Features, die laut The Verge schon ziemlich sicher sind, gibt es auch noch andere Funktionen, von denen man aber nicht weiß, ob sie es in dieses Update schaffen. Hier ist unter anderem die Rede von Apps, die beim Multitasking endlich komplett beendet werden können sowie die NFC-Nutzung, ohne dabei ständig mit nervenden Pairing-Benachrichtigung belästigt zu werden. Auch von einer speziellen Synchronisations-Funktion ist die Rede, diese soll das Lesen von Textnachrichten sowohl per Web als auch über den PC ermöglichen.

Das GDR3-Update wird zunächst nur für die neuen Windows Phones zur Verfügung stehen, die Aktualisierung der bereits erhältlichen Devices erfolgt dann mit einiger Verzögerung.