Galaxy Note 3

Was benötigt ein "Phablet", um erfolgreich zu sein? Ein großes, hochauflösendes Display mit Sicherheit, dazu noch einen schnellen Prozessor sowie eine ordentliche Kamera - fertig ist der neue Verkaufsschlager! Samsung hat sich genau an diese Rezeptur gehalten und präsentiert mit dem Galaxy Note 3 ein Device, das nicht nur deutlich besser ausgestattet ist als sein Vorgänger, sondern dabei auch noch dünner ist und eine längere Akkulaufzeit bieten soll.

Samsung ist dafür bekannt, bei seinen High-End-Modellen stets die beste Hardware zu verbauen, dies ist auch im neuen Galaxy Note 3 der Fall. Als Prozessor des "Phablets" kommt ein mit 2,3 GHz taktender Snapdragon 800 von Qualcomm zum Einsatz, dem, im Vergleich zum Note 2, nun satte 3 GB Arbeitsspeicher helfen, den 5,68 Zoll großen Super-AMOLED-Bildschirm mit Full HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) zu befeuern. Bei der 3G-Version des Note 3 verbaut Samsung sogar seinen neuen Octa-Core-SoC (Exynos 5420), dessen Kerne mit 1,9 GHz takten. Die interne Speicherkapazität beträgt 32 oder 64 GB, wobei sich diese mittels microSD-Karte noch erweitern lässt. Als Betriebssystem setzt Samsung hier auf Android 4.3 mit eigener Touchwiz-UI.

Der Hersteller lässt es sich zudem nicht nehmen, dem Note 3 einige Neuerungen zu spendieren, so etwa Infrarot-Schnittstelle, mit der Fernsehgeräte bedient werden können sowie eine texturierte Oberfläche in Lederoptik. Samsung hat das Galaxy Note 3 auch ordentlich abspecken lassen, denn das Modell ist nur noch 8,3 Millimeter (Note 2: 9,45 mm) dick. Die schlankere Form macht sich auch beim Gewicht bemerkbar, denn mit nur noch 168 Gramm ist das Note 3 ordentliche 14 Gramm leichter als sein Vorgänger. Dabei hat Samsung sogar einen stärkeren Akku verbaut, der nun eine Kapazität von 3.200 mAh (Note 2: 3.100 mAh) besitzt.

Das Samsung Galaxy Note 3 wird am 25. September in drei verschiedenen Farbvarianten (Schwarz, Weiß und Pink) erhältlich sein. Informationen zum Preis hat der Hersteller leider nicht mitgeteilt.