Google Maps

Wer bereits vor dem Urlaub wissen möchte, wo genau sich sein Hotel befindet, hat den Google-Dienst Maps genutzt. Mit Maps Transit, dem für die Routenplanung zuständige Teil des Kartendienstes, können von nun an auch problemlos Städtetrips in Berlin und Brandenburg mit Google erledigt werden; der Suchmaschinen-Riese hat nämlich nun auch alle öffentlichen Verkehrsmittel dieser beiden Städte mit an Board.

Mit Google stets den richtigen Weg finden, das war bisher bereits mit Google Maps möglich; und nur bedingt mit Maps Transit. Zwar ist der Google-Dienst nicht neu, doch bisher sind nur wenige deutsche Städte vorhanden; aktuell beschränkt sich die Auswahl auf München, Düsseldorf oder Münster. Nun können sich auch Pendler in Berlin und Brandenburg auf den Google-Dienst freuen. Mit der Unterstützung des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB), der deutschlandweit der erste ist, der seine Fahrplandaten aller Verkehrsmittel des ÖPNV in Google Maps bereitstellt, umfasst das in Maps Transit integrierte Angebit der VBB mehr als 1.000 Linien im Bus- und Bahnverkehr sowie über 13.000 Haltestellen.

Trotz des enormen Funktionsumfanges soll die Bedienung recht einfach sein. Einfach mit einem internetfähigen Gerät den Abfahrts- und Zielort auf Google Maps eintragen und anschließend auf das Transit-Symbol klicken - fertig! Schon erhalten Anwender eine komplette Verbindungsempfehlung, die vom Fußweg zur Haltestelle, der Liniennummer des Busses sowie einem möglichen Umstieg reicht. Auch die Reise- bzw. Fahrzeit wird mit angezeigt. Zudem lassen sich Maps Transit auch weitere Reiseinformationen entlocken, beispielsweise ob die Route barrierefrei ist. Dazu verweist Google Maps über Links auf die Website des VBB sowie der jeweiligen Verkehrsunternehmen.