WRC 4 Banner

Bereits die Vorgänger waren sehr erfolgreich und so setzt BigBen Interactive mit WRC 4 die Reihe natürlich fort. Dabei wurde stark auf Spielerfeedback eingegangen, welches auf Basis der vorherigen Spiele gesammelt wurde. So wurde beispielsweise mehr Energie in gute Sprachqualität und relistische Motorengeräusche gesteckt, da diese Punkte von den Kunden in WRC 3 kritisiert wurden. Auch bereits vorhandene Aufnahmen von Fahrern und Fahrzeugen wurden neu aufgenommen und überarbeitet.

Als WRC lizensiertes Produkt bietet WRC 4 alle offiziellen Teams der World Rally Championship wie auch deren Autos. So ist es möglich, seinen lieblingsfahrer durch die herausfordernden Strecken zu manövrieren. Insgesamt werden 78 Strecken aus der ganzen Welt verfügbar sein (davon liegen vier in Deutschland). Für jedes Rennen kann man zusätzlich die Tageszeit frei wählen, so dass man in einem Tunier auch einen Tagesverlauf über mehrere Strecken hinweg simulieren kann.

Dem Einzelspieler stehen zwei Modi zur Verfügung: Rally Mode, in dem der Spieler selbst seine Streckenauswahl zusammenstellen kann (nur eine Strecke, ein bestimmtest Tunier, oder freie Zusammenstellung) und Career Mode, in dem der Spieler als Neuling in der Szene anfängt und neben den Fahrerischen Künsten auch das Management des Teams im Griff haben muss, um berühmt und erfolgreich zu werden.

Der Mehrspieler Modus bietet die Möglichkeit seine Zeiten auf den Strecken mit anderen zu vergleichen. Hier kann entweder im Hotseat verfahren nacheinander gespielt, oder online gleichzeitig gefahren werden.

Die Strecken sind allerdings nicht immer Anfängerfreundlich, was etwas Geduld und Übung vom Spieler abverlangt. Aber bis Oktober können Fans der Reihe ja noch etwas mit den Vorgängern üben. WRC 4 Erscheint für Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation Vita und PC.