Kindle Fire

Dem Unternehmen MediaTek scheint es momentan richtig gut zu gehen, denn immer mehr Hersteller verbauen in ihren preiswerten Geräten die SoCs des Anbieters. Wie eine chinesische Zeitung, die sich auf die Aussagen der Webseite Digitimes beruft, berichtet, könnte es der taiwanesischen Firma bald noch besser gehen.

Wie die Seite nämlich mitteilt, hat Amazon eine hohe Anzahl des neuen MediaTek-Prozessors MT8135 geordert, der nicht nur über eine schnelle CPU-Geschwindigkeit verfügt, sondern zudem auch noch mit einer rasanten PowerVR Series6-GPU ausgestattet ist. Somit wäre die nächste Version des günstigen Kindle Fire nicht nur deutlich schneller als sein aktueller Vorgänger, sondern auch dem neuen Nexus 7 locker überlegen. Laut einem Video von MediaTek soll die GPU (G6200) im GLBenchmark 2.5 Egypt HD satte 46 FPS schaffen, während bei Antutu sogar 23.557 Punkte erreicht werden; erheblich mehr als beim 2013er Nexus 7 (19.883 Punke).

Sollte Amazon den Preis bei 159 Euro belassen, könnte das Tablet dem Google-Pendant extrem gefährlich werden.