Xbox One Hardware

Voraussichtlich im November wird der Konsolenkrieg wieder von vorne beginnen, denn zu diesem Zeitpunkt wird sowohl Microsofts Xbox One als auch Sonys PS4 erwartet. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten aufgrund von zahlreichen Restriktionen, die Microsoft nach und nach fallen gelassen hat, ist der Konzern aus Redmond Sony wieder ebenbürtig und der Kampf um die beste Konsole wieder neu eröffnet.

Auf dem Papier sehen die technischen Daten der PS4 überlegen aus, doch selbst Spieleentwickler sagen, dass die Hardware in beiden Konsolen nahezu identisch ist. Dennoch scheint sich Microsoft unterlegen zu fühlen, denn erst jüngst hat das Unternehmen die Taktfrequenz der GPU um 53 MHz angehoben, um etwas mehr Leistung herauszukitzeln.

Jetzt geht der Konzern sogar noch einen Schritt weiter und behauptet, dass seine Konsole mindestens 10 Jahre ohne Ausfälle übersteht; zumindest nennt der Hersteller diese Zahl als MTBF-Zeitraum (Mean Time Between Failures). Einer der Gründe, warum die Xbox One so unanfällig für Fehler ist, sei ihre geringe Verlustleistung sowie der damit verbundenen, optimalen Kühlung.

Ist dies alles nur Marketing-Geschwätz oder kann die neue Xbox wirklich mit einer hohen Qualität/Stabilität punkten? Wie seht ihr die nächste Konsolen-Generation, welcher Hersteller liegt bei euch vorne?