Google hat die Messlatte hoch gelegt, denn das neue Nexus 7 bietet schnelle Hardware und ein hochauflösendes Display zum kleinen Preis. Doch Amazon will sich nicht so einfach geschlagen geben und mit verbesserten Versionen seiner Kindle Fire-Tablets Boden gut machen.

Mutmaßungen über die zukünftigen Bildschirm-Auflösungen haben wir bereits hier (Affiliate) unter die Lupe genommen, nun folgen die Spekulationen zur verbauten Hardware. Wie BGR erfahren haben will, soll das Kindle Fire HD mit einem Snapdragon 800-SoC ausgestattet werden. Auch der Arbeitsspeicher erfährt ein Upgrade auf 2 GB; genauso wie im Nexus 7. Zudem soll Amazon dem Kindle Fire HD eine Telefonie-Funktion spendieren. Das neue Modell wird laut BGR in den Größen 16 GB, 32 GB und 64 GB abgeboten und mit Android 4.2.2 ausgeliefert.

Zum 8,9-Zoll-Gerät äußert sich BGR ebenfalls. Neben der bereits bekannten Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel soll das Tablet über die gleichen Spezifikationen verfügen, wie auch die 7-Zoll-Variante. Einziger Unterschied: im größeren Kindle Fire HD soll eine 8-Megapixel-Kamera zum Einsatz kommen.

Laut BGR sollen die neuen Amazon-Tablets im Herbst erscheinen und zum gleichen Preis erhältlich sein, wie die aktuellen Modelle.