PlayStation 4 Lieferumfang

Kurz nach dem Einlegen der Disc werden nur grundlegende Elemente installiert, die eine geringfügige Wartezeit benötigen sollen."Die Spieler müssen mit dem Spielen nicht warten, bis irgendetwas installiert ist. Das Spiel wird sofort starten, sobald die Disc im Laufwerk liegt", sagt Brown. Aktuell kann - je nach Größe des entsprechenden Spiels - eine Installation schon um die 20 Minuten dauern. Ob es zu Performance-Einbrüchen kommt, wenn ein Spiel im Hintergrund installiert oder ob nur ein Teil der Features zu Beginn verfügbar sein wird, bleibt noch abzuwarten.

Die PlayStation 4 soll Ende des Jahres im Handel erscheinen, wann genau ist natürlich noch nicht bekannt. Vielleicht wird Sony erst das Release-Datum der Xbox One abwarten, um anschließend mit einem günstigen Termin nachzuziehen.