Informationen zum Motorola Moto X

Insbesondere ein Anwender konzentriert sich besonders stark auf das Moto X, nämlich Taylor Wimberly von Android and Me. Wie er nun auf Google Plus erläutert, soll das Motorola-Smartphone Anwendern eine "pure Android-Erfahrung" bieten.

Da der Konzern zu Google gehört, ist diese Vermutung eigentlich nicht verwunderlich, auch wenn ein Vanilla-Android bisher nur den wenigen Nexus-Geräten sowie dem Samsung Galaxy S4 und HTC One in der Google Edition vorbehalten war. Zudem soll das Smartphone schnell mit neuen Updates versorgt werden; ob sich hierfür Google verantwortlich zeigt oder eben der Hersteller selbst, in diesem Fall Motorola, dazu gibt es leider keine genaueren Informationen.

Neben seinen Mutmaßungen bezüglich der Android-Erfahrung sowie der Update-Politik, äußerst sich Wimberly auch zur Kamera des Moto X. So soll Motorola hier eine "Clear Pixel-Kamera" mit Gesten-Kontrolle verbauen, die automatisch erkennt, wann der Nutzer ein Bild aufnehmen will und dementsprechend eigenständig die Kamera-App startet. Übrigens: Hinter dem Begriff "Clear Pixel" steckt eine von Kodak entwickelte Technik, dessen Patente Apple und Google zu Beginn des Jahres aufgekauft haben; mehr Details dazu gibt es hier. Laut Wimberly sollen so jedenfalls "zu dunkel geratene, verschwommene und mit zu wenig Details aufgenommene Bilder der Vergangenheit angehören".