Mit Office Mobile wird das Abonnement Office 365 ergänzt und ermöglicht es auf iOS-Geräten wie dem iPhone oder dem iPad Office-Dokumente zu erstellen und zu bearbeiten. Dazu gehören Word-, Excel-, und PowerPoint-Dokumente. Diese sollen auf dem mobilen Apple-Gerät aussehen und verwendet werden können wie mit einer Office-Anwendung auf dem heimischen Computer, einschließlich deren Animationen, Bildern und Diagrammen.

Außerdem können Dokumente über Skydrive, Skydrive Pro oder über die Mail-App abgerufen werden. Die Dokumente werden immer an der zuletzt genutzten Stelle geöffnet, um dort nahtlos weiterarbeiten zu können. Eine dauerhafte Internetverbindung ist allerdings nicht notwendig, denn Office Mobile speichert die Dokumente auf dem Gerät lokal zwischen und pusht diese in die Cloud-Lösungen, sobald eine Veränderung durchgeführt wurde und eine Internetverbindung verfügbar ist.

Die Microsoft Office Mobile App ist aber vorerst nur im US-App-Store kostenlos verfügbar, allerdings wird ein Abonnement für Office 365 vorausgesetzt. Die Veröffentlichung im deutschen App Store ist ebenfalls zeitnah geplant. Damit umgeht Microsoft geschickt Apples Regeln des App-Stores für Gebühre. Würde die App kostenpflichtig angeboten werden, müsste Microsoft 30 % der Einnahmen an der App an Apple abgegeben.