So fanden die Kollegen von iFixit in dem neuen MacBook Air (Mid-2013) eine auf PCIe-basierte SSD im neuen NGFF-Format von Samsung. Diese ist kleiner als die bisher eingesetzten SATA-Module von Toshiba, was nicht nur Platz spart, sondern auch eine gewisse Inkompatibilität mit sich bringt. So können alte SSD-Module des Vorgängermodells nicht in dem neuen MacBook Air verbaut werden. Dies geschieht aber nur zum Vorteil der Geschwindigkeit. Die neue SSD-Generation soll bis zu 45 Prozent schneller sein und bietet somit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 800 MB/s.

Die Laufzeit des neuen MacBook Air wurde beim 13-Zoll-Modell auf 12 Stunden erweitert. Dafür sorgt nicht nur Intels Prozessorgeneration Haswell, sondern auch der leicht stärkere Akku mit 7,6 Volt und 7.150 mAh. Der bisherige Akku bot bei 7,3 Volt nur 6.700 mAh. Das AirPort-Modul wurde leicht überarbeitet und unterstützt nun WLAN nach dem 802.11 ac-Standard. Für die Kühlung sorgt nun ein überarbeitetes Kühlsystem, welches den Prozessor mit integrierter Grafikeinheit bedeckt.

Das neue MacBook Air ist ab sofort ab rund 1000 Euro im Apple Store mit einem 11 Zoll großen Bildschirm und einer 128 GB großen SSD verfügbar. Für das Top-Modell mit 13 Zoll und einer 256 GB großen SSD muss der Kunde rund 1300 Euro aufbringen.

Quelle: iFixit