Das Galaxy Tab der dritten Generation soll in zwei unterschiedlichen Versionen erscheinen. Die erste Version kommt mit einem acht Zoll großen WXGA-Touchscreen mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln und somit einer Pixeldichte von 189 ppi. Unter der Haube verbergen sich ein 1,5 GHz schneller Dual-Core-Prozessor, 1,5 GB Arbeitsspeicher und wahlweise 16 oder 32 GB interner Speicher, der mit einer microSD auf weitere 64 GB erweitert werden kann. Außerdem stehen dem Benutzer eine 5-Megapixel-Kamera hinten, eine 1,3-Megapixel-Webcam vorne und WiFi-, 3g- und LTE-Module zur Verfügung. Versorgt wird die Hardware mit einem 4450 mAh starkem Akku.

Das zweite Modell kommt mit einem 10,1 Zoll großen Bildschirm mit der selben Auflösung und bietet somit nur eine Pixeldichte von 149 ppi. Der Prozessor ist mit 1,6 GHz etwas schneller, wird aber von nur einem Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt. Dafür wird Samsung wohl bei dem Galaxy Tab 3 10.1 auf einen Intel-Chipsatz setzen. Abstriche wurden auch bei der hinteren Kamera gemacht, diese löst mit nur drei Megapixeln auf. Dafür ist der Akku 6800 mAh stark. Die restlichen Spezifikationen gleich denen des kleineren Modells. Auf beiden Modellen kommt Android 4.2 zum Einsatz.

Wann und zu welchem Preis die beiden Tablet-Modelle von Samsung erhältlich sein werden, ist noch unklar. Weitere Informationen werden zur diesjährigen Computex in Taipei erwartet.

Quelle: Engadget