GTX 780 Classified Hydro Chopper + OVP

Während die "non Classified" Hydro Copper mit einem Chiptakt von 980 MHz (1.033 MHz Turbo) und 6.008 MHz Speichertakt angegeben wird, soll die Classified-Version noch ein Stück über diesem liegen. Evga gibt bisher aber noch keine genauen Details preis. Dass hier aber noch etwas an der Taktschraube gedreht wurde, ist nicht zuletzt an dem größeren Kühler (Bild täuscht, auf Verhältnis von Karte zu Kühlblock achten!), wobei beide Wasserkühler aus dem Hause Swiftech kommen, und der zusätzlichen 8-Pin, anstatt 6-Pin, Stromversorgung zu sehen.

GTX 780 Classified Hydro Chopper Seitenansicht 2

Wesentlich größerer Kühler der Classified Hydro Copper

GTX 780 Hydro Chopper

Kühler der Hydro Copper

Insgesamt besitzt die Karte also zwei Mal 8-Pin Stromanschlüsse, die somit in Verbindung mit dem PCI-E Steckplatz bis zu 300 Watt Eingangsleistung für die Grafikkarte bereitstellen. Von diesen 300 Watt nutzt man aber sicherlich nicht alles aus -ab Werk wohlgemerkt. Da die Karte aber ohnehin nicht für jedermann gemacht ist, ist das auch nicht weiter schlimm. Dafür dürfen sich Overlocker sicherlich über das eine oder andere Feature freuen, um die 300 Watt auszureizen und die Karte somit bis auf das letzte Megaherz auszuquetschen.

GTX 780 Classified Hydro Chopper von oben

28-Pin Stromversorgung der Classified Hydro Copper verspricht viel OC-Potenzial*

GTX 780 Hydro Chopper Ansicht von oben

16-Pin und 18-Pin Stromversorgung der Hydro Copper, wie auch das Standardmodell von Nvidia

Wie viele Euros diese dann entbehren müssen, um die Classified-Variante der Hydro Copper zu erwerben, ist bisher noch unbekannt. Auch die "normale" Version der Hydro Copper wartet weiterhin auf eine Preisempfehlung, allerdings wird die Karte sicherlich weit über dem Einkaufspreis einer Standard GTX 780 einsteigen. Der Vorgänger, die GTX 680 Hydro Copper, ist bisher ebenfalls nicht unter 760 Euro zu erwerben, der Nachfolger wird sicherlich nicht günstiger und die Classified-Variante erst recht nicht. Zusätzlich wird die Höhe der Karte, im Vergleich zur normalen Hydro Copper interessant, schließlich überragt die Classified-Version diese um gut und gerne zwei Zentimeter. Fraglich, ob diese dann in jedes Gehäuse passt, aber vielleicht soll sie das ja ohnehin nicht, bei dem Preis und der Anforderung einer Wasserkühlung wird die Abnehmerschaft sowieso eher gering sein.

Quelle: EVGA