Sonic Lost World Screenshot 1

Laut Produzent Takashi Iizuka habe man sich seit Beginn der Entwicklung vor genommen ein komplett neues Prinzip und Design für das 3D-Spiel zu erschaffen. Dank neuen, abwechslungsreichen Level und Mechaniken hat man diese Regel geschafft. Im Verlauf von Sonic Lost World gilt es einige weit verzweigte Gebiete durch Schnelligkeit zu meistern, andere müssen in typischer Jump‘n‘Run-Manier erledigt werden. Generell gilt es verschiedene Tiere zu retten, wobei es anhand der Anzahl von geretteten Tieren mehr Bonus-Inhalte freischalten lassen.

Gleichzeitig wurde die Steuerung vollkommen überarbeitet: Um Sonic zum Rennen zu animieren muss jetzt die Schultertaste des GamePads gedrückt werden. Bei einfacher Steuerung mit dem Analog-Stick schlendert der Igel gemütlich in die jeweilige Richtung. Durch das Drücken der beiden Schultertasten nimmt Sonic seine Ballform ein, um maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Dank dem neuen „Parkour System“ soll verhindert werden, dass Sonic durch ein Hindernis ausgebremst wird. Hält man die Schultertaste gedrückt, während man in eine Blockade rennt, rennt Sonic automatisch weiter und verlangsamt nicht die Geschwindigkeit.

Sonic Lost World Screenshot 2

Sonic Lost World wird auch das Touchpas verwenden, indem auf diesem sogenannte „Color Powers“ eingesetzt werden können, um Zugang zu weiteren Pfaden und Gebieten zu erhalten. Ebenfalls wird es möglich sein, dass ein Spieler mit Wiimote und Nunchuk steuert, während ein anderer mit dem GamePad spielt. Einzig spielbarerer Charakter dabei bleibt allerdings Sonic. Wie dies in Bezug auf einen Multiplayer-Modus aussieht, bleibt noch abzuwarten.

Storytechnisch muss Sonic erneut Dr. Eggman auf dem mysteriösen Planten Lost Hex stellen. Wann genau Sonic Lost World für Nintendo Wii U oder Nintendo 3DS erscheint bleibt noch offen. Bisher steht lediglich fest, dass die Nintendo 3DS-Version von einem 3D-Effekt profitieren wird. Weitere Informationen folgen sicherlich auf der E3 2013 im Juni.

Quelle: IGN