Die Sapphire HD 7790 2GB OC Edition wird mit 1050 Megaherz Chiptakt ausgeliefert werden, das bedeutet eine Taktsteigerung von 100 ohne Boost bzw. 50 Megaherz und eine theoretische Leistungssteigerung von circa fünf Prozent im Vergleich zum Referenzdesign. Zusätzlich würde ebenfalls der Speichertakt auf 1600 Megaherz (effektiv 6,4 GB/s) angehoben und taktet somit 100 Megaherz schneller als das Referenzmodell. Auch hier ist eine theoretische Leistungssteigerung von rund sechs Prozent zu verzeichnen, die sich allerdings eventuell aufgrund der verdoppelten Speichermenge von ein auf zwei Gigabyte GDDR5-Speicher wieder relativieren wird. Das werden aber wohl erst erste Tests sicher bestätigen können, doch trat bei der vier-Gigabyte-Variante der GTX 680 ein ähnliches Problem auf. Des Weiteren sind, wie auch beim Standard-Modell 896 Stream-Prozessoren vorhanden und die zwei Gigabyte Speicher sind auch weiterhin mit 128-Bit angebunden.

Optisch ähnelt der Kühler dem der 1GB-Variante bis zur letzten Lamelle, allerdings spricht man bei Sapphire von einem neuen dual Heatpipe System, das mit einem einzelnen Lüfter belüftet wird, um maximale Effizienz zu gewährleisten. Auf jeden Fall neu ist die Backplatte, die direkt mit in das Kühlsystem integriert wurde, und die Speicherchips möglichst weit abkühlen soll. Dabei nannte man sogar genaue Zahlen, bis zu 13°C sollen die Chips nun kühler laufen als bisher.

Ausgestattet mit einem HDMI- (mit 3D), einem DisplayPort 1.2-, einem Dual-Link DVI-D- und einem Dual-Link DVI-I-Ausgang soll eine möglichst große Flexibilität im Einsatzgebiet der Karte erreicht werden, denn wer kauft schon gern unnötig viele Adapter?

Preislich siedelt sich die Sapphire HD 7790 2GB OC bei ca. 160 Euro plus Versand an und ist somit wesentlich teurer als das Pendant von Gigabyte (ca. 140 Euro plus Versand). Doch kann man eventuell mit der Leistung, der Temperatur und/oder der Lautstärke überzeugen. Zusätzlich ist die Karte auch erst bei einem Händler gelistet und wird in den kommenden Tagen und Wochen vermutlich noch auf ein ähnliches Preisniveau fallen.

 

Quelle: Sapphire (Facebook)