Am 30. April wird das soziale Netzwerk SchülerVZ abgeschaltet, so der Eigentümer der Vert Capital, der die Netzwerke im September 2012 kaufte. Damit muss das erste der insgesamt drei noch bestehenden VZ-Netzwerke die weiße Fahne schwingen. Noch aktive Nutzer haben eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten, die die Schließung bestätigt. Bis zum 31. April haben noch die Nutzer Zeit ihre vorhandenen Daten wie Bilder zu sichern, denn die alten werden vollständig und unwiderruflich gelöscht.

Zwar sind zwei weitere VZ-Netzwerke, meinVZ und studiVZ zwar noch aktiv, doch auch dort sieht die Zukunft nicht besser aus. Von den rund 200 Mitarbeitern sind nur noch 12 tätig, die lediglich die Netzwerke verwalten, aber nicht mehr weiterentwickeln. Mit einem Dienst namens VZ Fotobuch sollen die Nutzer noch versucht werden zu halten.

Quelle: SchülerVZ