Ubisoft will sich wohl vom normalen Spielsystem etwas entfernen, da man vom anfänglichen eisernen Kampf gegen die Kreuzritter mit linearem Spielverlauf nun zu einem nahezu open-world Piraten-Abenteuer, bei welchem man zwar immer noch die Kreuzritter als Feind hat, aber zu einer, wie bereits erwähnten, offenen Spielwelt gewechselt ist. Assassins Creed IV: Black Flag erscheint dabei eher als Spin-Off zur Serie, als eine wirkliche Fortsetzung. Doch nun zu den veröffentlichten Inhalten des Spiels.

Schauplätze: Karibik, Südflorida, Kuba, Bahamas und Nassau. Dabei kämpft sich der Spieler durch Tempel, Fischerdörfer, Plantagen, Städte und schleicht sich an von Soldaten bewachten Hafen heran.

Charaktere: The Jackdaw, Blackbeard, Charles Vane, Calico Jack, Anne Bonny, Edward Kenway (Hauptcharakter) und Ben Hornigold. Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich dabei um reale Piraten, die zwar schon längst verstorben, aber dennoch nicht fiktiv sind, außer „The Jackdaw“. Dabei handelt es sich jedoch auch nicht um einen Piraten, sondern um ein Schiff, das 60 Meter lang ist und 26 Segel hat. Zusätzlich können Schiffe jedoch auch aufgerüstet werden, wie auch bereits im Vorgänger.

Technik: Keine Ladezeiten mehr und kürzere Zwischensequenzen. Zwar verspricht man keine Ladezeiten mehr beim Erkunden der Welt haben, doch sollte man davon ausgehen, dass beim Starten von Missionen dennoch Ladezeiten vorhanden sein werden.

Mehrspielermodus:Ubisoft hält sich zwar zum Mehrspielermodus bis jetzt noch sehr bedeckt, jedoch gibt man bereits jetzt bekannt, dass es keine Seegefechte geben wird.

Handlung:Angefangen 1715 erstreckt sich die Geschichte über zehn Jahre, beschreibt das wahre Piratendasein und zeigt wirklich geschlagene Piratenschlachten. Die Templer suchen auch bei diesem Titel der Serie wieder nach einer Waffe, um die Menschheit zu unterwerfen. Diese wollen sie in einem mysteriösen Ort finden, was die Assassinen zu verhindern versuchen, da diese davon auch betroffen wären.

Sonstiges: Der Spieler ist an keine lineare Handlungskette gebunden und auch nicht mehr Desmond Miles. Anders als bisher, geschehen Ereignisse nicht zwangsweise in einer geplanten Reihenfolge, sondern entstehen nach einem „zufälligen“ Muster. Plötzlich kann man somit von einem übermächtig starken Piratenschiff angegriffen werden, wenn man gerade auf der Suche nach Schätzen ist oder auf dem Weg ist durch den Dschungel zu marschieren. Am 31. November 2013 ist das Spiel für die PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox 720, Xbox 360 und Wii U erhältlich.

Quelle: Ubisoft