Generell betont Bungie, dass auf allen Konsolen eine permanente Internetverbindung vorausgesetzt wird, um Destiny spielen zu können. Kein Wunder, dass im gleichen Atemzug der neueste Titel als erster „Share World Shooter“ enthüllt wird. Ein Spiel, bei dem es eindeutig auf ein kooperatives Spielerlebnis ankommt, weswegen verschiedene MMO-Elemente eingebaut wurden. Gleichzeitig wird es jeden Tag neue Herausforderungen für die Spieler geben - manche nur in großen Teams, andere erfordern bestimmte Levels oder Upgrades. Bei der Bewältigung der Aufgaben wird jede Aktion belohnt und kann in die eigene Charakter-Entwicklung investiert werden.

Geschichtlich spielt Destiny ungefähr 700 Jahr in der Zukunft. Eine Zeit, in der Menschen um ihr Überleben kämpfen. Dabei steht die letzte menschliche Stadt unter dem Schutz des Reisenden-Raumschiffs. In der Rolle des Hüters startet jedes Abenteuer in der Stadt, wobei es einen auch tief in das Universum und auf fremde Planten, die mal von Menschen besiedelt wurden, verschlägt. Letztendlich dreht sich alles darum mit den eigenen unglaublichen Kräfte die Stadt zu verteidigen, Feinde zu besiegen und das zurück zu holen, was die Menschheit verloren hat.

„Alles änderte sich mit der Ankunft des Reisenden. Mit ihm begann ein Goldenes Zeitalter, in dem unsere Zivilisation das gesamte Sonnensystem umspannte, doch diese Zeit sollte nicht ewig währen. Etwas hat uns getroffen, uns niedergeschlagen. Die Überlebenden bauten eine Stadt unter dem Reisenden und begannen, unsere alten Welten zu erforschen, nur um zu entdecken, dass nun überall tödliche Feinde lauern.“ Dank eines Treffpunktes innerhalb der Stadt können sich Gruppen bilden, um gemeinsam verschiedene Aufträge zu erledigen. Es soll sogar möglich sein, dass mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Spielerklassen (Titan, Warlock oder Hunter) gemeinsam auf die Mission gehen. Wer sich keinem Team anschließt, der kann sich jederzeit spontan auch innerhalb des Auftrags mit anderen verbünden. Wer mag, kann das ganze Spiel auch alleine meistern.

Über eine PC- oder Nintendo Wii U-Version von Destiny schweigt man sich derzeitig noch aus. Möglich wären entsprechende Versionen jedoch, immerhin soll Destiny eine auf 10 Jahre angelegte Shooter-Serie sein. Am Soundtrack arbeiten aktuell Marty O`Donnel und Mike Salvator (beide für Halo zuständig) sowie Ex-Beatle Paul McCartney. PS3- und Xbox 360-Benutzer sollen leider nicht miteinander spielen können.

Quelle: Bungie, IGN, Eurogamer