So wurde vor 1Password in der Version 4 vor allem in der Verwendung deutlich vereinfacht. Für den einfachen Login-Prozess auf iPhone, iPod touch oder iPad wird nun nur noch ein Master-Password benötigt, um Zugang zu seinen individuellen Zugängen zu erhalten. Diese können dann favorisiert, kategorisiert und mit einer Suchfunktion bei Bedarf gefunden werden.

Eine weitere wichtige Neuerung ist die Integration von Cloud-Diensten. Die gespeicherten Daten können wahlweise auf iCloud und/oder Dropbox ablegt werden und sind von allen Geräten mit entsprechendem Passwort zugänglich. Datenschützer werden hier wohl aufschreien, doch Agilebits verspricht die Daten sehr gut zu verschlüsseln. Außerdem ist 1Password 4 abwärtskompatibel, so dass auch ältere Geräte mit der alten App auf die neuen Daten zugreifen können.

Da die App kein Update, sondern eine eigenständige Version wird, muss diese auch erneut erworben werden. Nach dem Release wird die alte Version zwar aus dem App Store entfernt, wird in Zukunft aber weiterhin mit Updates versorgt.

Regulär wird die App für knapp 15 US-Dollar erhältlich sein. Zum bisher unbekannten Releasedatum wird sie aber für rund 8 US-Dollar angeboten.

Quelle: AgileBits