So wird es in Kürze gleich mehrere Nachfolger der D5x Sets in verschiedenen Ausstattungen geben: Das D5 Air, welches Apple's AirPlay Standard unterstützt, sowie das D5xm mit gewohnter Bluetooth Technologie, was jetzt allerdings auch in der Lage ist, über eine Smartphone App eine komplette Raumeinmessung vorzunehmen. Zwar wird nur das D5xm Set über den gewohnten modularen Aufbau unterstützen, dafür wurde der Klang des D5 Air Lautsprechers kräftig aufgebohrt, welcher im IFA Präsentationsraum auf den ersten Blick durchaus überzeugen konnte.

Weiterhin hat Creative das AirPlay Setup deutlich erleichtert, sodass der Benutzer nun mit Hilfe der Creative App sein Smartphone an das Dock des Lautsprechers anschließt, welcher anschließend erkennt, dass dieses Gerät fortan über AirPlay streamen kann. Lästige Routerkonfigurationen werden dem User dadurch erspart.

Das D5xm Set wird wie gehabt mit dem hervorragenden DSx Subwoofer kombinierbar sein, welcher auch in der neuen Version wieder durch seine hervorragende SLAM Technologie glängen konnte. Weiterhin kommt dem Gesamtklang zugute, dass die Raumakustik nun mit der entsprechenden Smartphone App automatisch ausgemessen und der Klang darauf angepasst werden kann.

Im Gegensatz zu der ZiiSound Lautsprecherserie ist die Sound BlasterAxx Reihe völlig neu und wurde ebenfalls auf der IFA vorgestellt. Dabei handelt es sich um multifunktionelle Lautsprechersäulen in drei verschiedenen Größen, welche ebenfalls interessante Features mitbringen. Mit integriertem Sound Blaster Audiochip ermöglichen die Sound BlasterAxx (Kurzform für Sound Blaster Accelerated) Lautsprecher den Betrieb diverser Multimediageräte unter Verwendung der Sound Blaster üblichen Features.

So können nun via Bluetooth, USB, oder Klinke Audioquellen angeschlossen werden, wobei die Sound BlasterAxx Säulen nicht nur Lautsprecher sind, sondern auch Freisprechsysteme, mit denen man problemlos einen Multiroom-Aufbau realisieren kann. Dank jeweils zwei integrierter Mikrofone können beeindruckende Geräuschunterdrückungsfeatures umgesetzt werden. So wurde uns auf der IFA ein Skype Anruf vergeführt, bei dem ich unser Gegenüber die Haare geföhnt hat, und wir trotzdem noch alles problemlos verstehen konnten. Die Föngeräusche wurden nahezu vollständig eliminiert. Ein weiteres Feature ist "Voice Focus", womit praktisch stufenlos der Aufnahmewinkel vor dem Lautsprecher eingestellt werden kann. In der Demonstration funktionierte das bereits so gut, dass die angerufene Person außerhalb des erfassten Aufnahmebereiches nicht mehr zu hören war. Somit können Umgebungsgeräusche auf ein Minimum reduziert werden, ohne dass das Mikrofon dicht vorm Mund positioniert werden muss. Zusammen mit den SBX Crystalizer, SBX Surround, SBX Smart Volume, SBX Dialog Plus, SBX Bass, Acoustiv Echo Cancellation, Smart Volume und Voice FX Features, sowie bedienfreundlichem Touchpanel und eigens entwickelter Software sind die Sound BlasterAxx Produkte ab sofort erhältlich.

Zu guter Letzt haben noch einige bestehende Produkte wie das Tactic3D Wrath Wireless und das ZiiSound D6 eine kleine Frischzellenkur bekommen. Das Tactic3D Wrath Wireless heißt nun  Tactic3D Rage Wireless, hat eine leicht veränderte Optik (die Beleuchtung ist nun farblich anpassbar), sowie ein Lautstärkerad statt der bisherigen Druckknöpfe und eine Akkulaufzeit von 16 Stunden. Das ZiiSound T6 bekommt nun einen Nachfolger namens T6 Series II, welches ebenfalls den hervorragenden SLAM Subwoofer mitbringt, über drehbare Satelliten verfügt, sowie ebenfalls mit neuen Bluetooth features aufwartet. In der IFA Vorführung konnte das kleine Set im "Die drei Musketiere" Trailer bereits die Muskeln spielen lassen, wobei es eine enorme Klangtiefe unter beweis stellen konnte.

Die neuen Creative Produkte wussten auf der diesjährigen IFA durchaus zu überzeugen und wir haben in Zukunft definitiv Interesse, das Ein- oder Andere Produkt mal etwas genauer anzusehen.

Quelle: Eigene