Der neue Thermalright Archon SB-E basiert im Grunde, wer hätte das gedacht, auf dem bereits erhältlichen Archon, hat allerdings diverse Verbesserungen wie zwei weitere Heatpipes spendiert bekommen. Das Ganze ist zusätzlich abgestimmt auf den TY-150 PWM-Lüfter aus dem eigenen Haus mit einem Durchmesser von 150 Millimetern, der sich von 500 bis 1.100 U/min regeln lässt.

Insgesamt ergibt die Kombi nach wie vor einen recht schlanken Tower-Kühler mit Maßen von 170 x 80 x 175 Millimetern (L x B x H). Wie der Name suggeriert passt er nun auch auf den Sockel 2011 mit den Sandy Bridge-E Prozessoren, aber alle anderen aktuellen AMD Sockel (939, AM2[+], AM3[+], FM1, FM2) und Intel Sockel (775, 1156, 1155, 1366, 2011) sind natürlich ebenfalls kein Problem. Dazu gibt es noch eine Tube der CF III Wärmeleitpaste, alles in allem wird er bald für ca. 65 Euro lieferbar sein.

Der zweite Neuling hört auf den Namen Thermalright True Spirit 90, der an sich neu ist, doch das Design des Kühlkörpers mit den abknickenden Lamellenenden erinnert stark an den Ultra-90. An sich ist der Kühler mit 102 x 75 x 124 Millimetern (L x B x H) allerdings etwas geschrumpft. Bedenkt man noch die drei Heatpipes wird klar, dass es sich hier vermutlich nur um einen leiseren Ersatz für den Boxed Kühler handelt.

Auch hier gibt es einen PWM-Lüfter dazu, allerdings besitzt dieser nur einen Durchmesser von 92 Millimetern und wird von 600 - 2.500 U/min geregelt. Geht man nach der Thermalright Website ist auch der True Spirit 90 zu allen oben genannten Sockeln kompatibel, lediglich der Sockel 939 fehlt in der Liste. Derzeit ist er für knapp 20 Euro im Preisvergleich gelistet, wobei der Preis noch etwas fallen dürfte.

Quelle: Thermalright