Nachdem in den letzten Tagen immer öfters Fotos und angebliche Eigenschaften der Kamera durch sogenannte "Leaks" ans Licht kamen, präsentierte Sony offiziell die RX100.

Auf dem ersten Blick sorgt sie sicher für Enttäuschung bei allen, die einen Nachfolger der R1 erwarteten - schließlich sieht diese Kamera wie eine ganz normale "Kompakte" aus. Schaut man sich aber das Datenblatt an, so weiß sie zu überraschen.

Es fand zwar kein APS-C Sensor platz in der RX100 aber mit einer Größe von 13,2 x 8 mm ist es trotzdem der derzeit größte Sensor einer Kompaktkamera mit festem Objektiv. Üblich sind bei solchen Kameras 1/2,3” Sensoren. Die Auflösung beträgt enorme 20,2 Mpx. Sony scheint also nach wie vor nicht davon abzukehren mit Megapixeln zu klotzen, wie schon bei der NEX7, a77 und a65. Dass sich diese Kamera an den gehobenen Anwender bzw. dem Profi richtet, sieht man auch daran, dass sie auch das RAW Format bietet.

Beim Objektiv handelt es sich um ein 7,2x Zoom Carl Zeiss Vario-Sonnar T*. Die Brennweite beträgt, auf 35 mm umgerechnet, etwa 28-105mm. Dabei beginnt die Blende bei hoch lichtstarken f1,8 bei 28 mm bis zu mittleren f4,9 am Ende.

Dem Benutzerinterface sieht man an, dass sie von den großen Sony SLTs inspiriert wurde. So findet sich eine frei konfigurierbare "Fn" Taste auf der Rückseite der Kamera, mit der man zudem schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen hat. Sehr durchdacht ist der Einstellring um das Objektiv. Es kann dazu verwendet werden, für Einstellungen wie Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich usw. kann aber auch für komfortables, manuelles Fokussieren oder Zoomen genutzt werden.

Leider ist kein Blitzschuh vorhanden, was aber bei der sehr kompakten Größe von nur 101,6 x 58,1 x 35,9 mm verständlich ist. Ein kleiner Ausklappblitz ist aber trotzdem für alle Notfälle integriert.
Die RX100 soll ab Mitte Juli 2012 für einen Preis von 649,-€ verfügbar sein.

Technische Daten:

  • 13,2 x 8,8mm Exmor™ CMOS Sensor mit 20,2 Megapixel Auflösung
  • 28-105mm/f1,8-4,9 Carl Zeiss Vario-Sonnar T* Objektiv (35mm Äquivalent)
  • ISO 125-6400
  • FullHD Video mit 50p
  • RAW Format
  • max.10 fps bei voller 20.2 Mpx Auflösung
  • 101.6 x 58.1 x 35.9mm / 240gr inkl. Batterie und Speicherkarte

Quelle: Sony