VW ID. Polo Elektro Polo  Bild © VolkswagenVW ID. Polo Elektro Polo (Bild © Volkswagen)

VW wird ein 37-kWh-LFP-Paket für kostenbewusste, vorwiegend urbane Anwendungsfälle und ein 52-kWh-NMC-Paket für größere Tagesreichweiten anbieten. Die vorläufigen Homologationsziele zeigen bis zu ~300 km für die 37-kWh-Variante und ~450 km für das 52-kWh-Modell. Beide Versionen unterstützen 11 kW Wechselstrom-Laden; die DC-Schnellladeleistung hängt von der Chemie ab:

  • LFP 37 kWh: bis zu 90 kW DC, wobei VW ~27 Minuten von 10–80 % prognostiziert.
  • NMC 52 kWh: bis zu 130 kW DC, mit einer geschätzten Ladezeit von ~23 Minuten für 10–80 %.

Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,264 und einem Leergewicht von rund 1.512 kg ist der ID. Polo so konstruiert, dass er den Verbrauch in seiner Klasse minimiert. Die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten liegen bei 160 km/h für das LFP-Modell und 175 km/h für die leistungsstärkeren Varianten.

VW ID. Polo HeckVW ID. Polo Heck (Bild © Volkswagen)

Neue Frontantriebs-Hardware auf MEB

Das Auto basiert auf der MEB+ Einstiegsplattform von VW, die einen neuen APP290 Frontmotor mit hauseigener Leistungselektronik kombiniert. Das Packaging ist ganz klar frontlastig: Motor, Wechselrichter, integriertes AC/DC-Ladegerät und der elektrische Klimakompressor sitzen unter der Motorhaube, während sich der Ladeanschluss vorne rechts für Schnellladevorgänge mit Frontanfahrposition befindet.

Die Bezeichnung APP steht für die axial-parallele Anordnung von Antriebseinheit und Getriebe, und die „290” bezieht sich auf das maximale Drehmoment des Motors in Newtonmetern. Laut VW ist die Architektur so ausgelegt, dass sie von den effizienten Basisausstattungen bis zur 166 kW GTI-Version skalierbar ist, die später im Modellzyklus folgen wird.

Die LFP-Batterie legt Wert auf Langlebigkeit, stabile Leistung und geringere Kosten, was sie zur logischen Wahl für städtische Einsatzzyklen macht. Das NMC-Paket bietet eine größere Reichweite und eine höhere Gleichstrom-Laderate und richtet sich an Fahrer, die sowohl in der Stadt als auch außerhalb der Stadt unterwegs sind. Beide Chemien unterstützen 11 kW Drehstrom und sind damit auf typische europäische Haus- und Arbeitsplatzinstallationen abgestimmt.

VW ID. Polo Verfügbarkeit und Preise

Volkswagen plant, den Vorverkauf für den Basis-ID. Polo im April 2026 zu starten, der ID. Polo GTI soll später im selben Jahr folgen. Bei der Markteinführung können Kunden zwischen den Leistungsstufen 85 kW (116 PS), 99 kW (135 PS) und 155 kW (211 PS) wählen, wobei der GTI auf 166 kW (229 PS) kommt. Das 37-kWh-Modell ist als Stadtfahrzeug für kurze, vorhersehbare Fahrten und häufiges Laden an Wechselstromquellen gedacht, während die 52-kWh-Konfiguration dank ihrer größeren Reichweite und schnelleren Gleichstromladefähigkeit für längere Pendelfahrten und gelegentliche Überlandfahrten gedacht ist. Preise des neuen ID. Polo sind in der Mitteilung leider keine genannt worden.