Das Konzept ist nicht wirklich neu, denn bereits im letzten Jahr stellte man das Sony Ericsson Xperia active vor, das allerdings etwas klobig und unhandlich wirkte. Das neue Xperia go ist wassergeschützt und staubdicht nach IP67 und lässt sich auch mit nassen Fingern bedienen - ein Punkt, bei dem viele andere bereits versagen. Im Gegensatz zum älteren Xperia active wirkt es allerdings genauso schick wie die anderen Vertreter der neuen Xperia Reihe.

Auf der technischen Seite setzt man auf ein 3,5 Zoll großes Reality Display mit lediglich 480 x 320 Pixeln, eine 5 Megapixel Kamera, mit der auch 720p Videos aufgezeichnet werden können, sowie einen 1 GHz schnellen Dual-Core Prozessor. Intern sind bereits 8 GB Speicher verbaut, alternativ kann dieser aber auch per microSD Karte um bis zu 32 GB erweitert werden. Der Akku besitzt eine Kapazität von 1.305 mAh, das Handy wiegt 110 Gramm und als Betriebssystem kommt nach wie vor Android 2.3 Gingerbread zum Einsatz. Aber: Ein Update auf Android 4.0 wird versprochen.

Im Laufe des dritten Quartals wird das neue Sony Xperia go in Gelb, Schwarz oder Weiß für 279 Euro UVP im Laden erhältlich sein.

Quelle: Sony