Trotz der Größe ist das Zotac Z77-ITX WiFi vollgestopft mit Features, der Grund dafür ist recht einfach. "Unser Anspruch ist es, die Leistungsgrenze von Mini-ITX Mainboard immer weiter zu erhöhen und zugleich gegen viel größere Systeme zu konkurrieren", sagt Carsten Berger, Marketing Director bei Zotac. So finden sich auf der Platine zwei DDR3 Slots, die Riegel mit bis zu 2.133 MHz aufnehmen, ein PCI Express 3.0 Slot, 2x Front USB 3.0, 2x SATA 6 GBit/s, 2x SATA 3 GBit/s und ein mSATA Slot für kleine SSDs. Dazu gibt es, wie man am Namen schon sieht, natürlich auch 802.11 b/g/n WiFi sowie Bluetooth 3.0. Im Gegensatz zu sonstigen ITX-Boards wirbt man hier auch mit den Overclocking Eigenschaften, wobei man dann für eine ordentliche Kühlung sorgen sollte. Neben den RAM Slots steht auch ein kleines Display bereit, das gegebenenfalls Fehlercodes oder Temperaturen anzeigen sollte.

Auf der Rückseite bekommt man zusätzlich 4x USB 2.0, 2x USB 3.0, 2x Gigabit LAN, 1x PS/2 und 7.1 Sound geboten. Bei Nutzung der in die CPU integrierten Grafikeinheit und Virtu stehen auch noch zwei weitere HDMI Anschlüsse und ein mini DisplayPort zur Verfügung. Derzeit ist das Board noch nicht gelistet, preislich wird es sich aber vermutlich an der Z68-Platine als Vorgänger orientieren, das derzeit für knapp 139 Euro erhältlich ist. Dazu gibt es schließlich auch die 5 Jahre Gewährleistung von Zotac.

Der zweite Vertreter ist das Zotac H77-ITX WiFi, das wohl eher für einen kleinen HTPC gedacht ist. Dementsprechend fallen die Übertaktungsoptionen weg und der DDR3 Speicher lässt sich in den zwei Slots auch "nur" mit 1.600 MHz betreiben. Dafür stehen mit 2x SATA 6 GBit/s, 3x SATA 3 GBit/s, 1x mSATA und 1x eSATA 3 GBit/s mehr Möglichkeiten zum Anschließen von Datenträgern bereit.

Natürlich sind auch hier wieder 802.11 b/g/n WiFi und Bluetooth 3.0 an Bord, dazu gibt es auf der Rückseite 1x PS/2, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, den erwähnten eSATA Port, 7.1 Sound sowie einen Gigabit LAN Anschluss. Für Displays stehen hier DVI, HDMI und DisplayPort zur Wahl, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Auch hier fehlt leider eine Preisempfehlung, sodass man sich nur an anderen H77 Boards orientieren kann, die derzeit bei ca. 85 - 90 Euro liegen.

Quelle: Zotac