Die ersten Auswirkungen werden schon für die kommenden Monate erwartet. Wer den Begriff "Hamburg" ins Suchfeld tippt, soll neben Links zu thematisch passenden Websites auch Informationen wie die Einwohnerzahl oder die geografische Lage der Stadt bekommen. Auch die Antworten auf vollständig formulierte Fragen sollen direkt von Google beantwortet werden können ("Wer wurde 1990 Fußballweltmeister?"). Die bereits jetzt teilweise verwendeten semantischen Funktionen für die Beantwortung von Suchanfragen seien mit der kommenden Änderung kaum vergleichbar.

Google hat zu diesem Thema offiziell gegenüber dem Wall Street Journal keine Stellungnahme abgegeben. Eine als gut informiert geltende Person gab der Zeitung gegenüber jedoch an, dass wohl 10 bis 20 Prozent der Suchanfragen von dem neuen System betroffen sein werden - dies entspricht monatlich einige Milliarden Suchanfragen. Die Verbesserung der Platzierungsmöglichkeiten relevanter Anzeigen ist wahrscheinlich ein weiterer Grund für die Einführung des neuen Suchsystems.

Allerdings ist zu erwarten, dass die komplette Umstellung auf die semantische Suche noch einige Jahre dauern wird. Hintergrund der Änderung ist das Bestreben Googles, gegenüber Konkurrenten wie Microsoft und Facebook bessere Wettbewerbspositionen zu erlangen und die Besucher zu veranlassen, mehr Zeit auf Google-Seiten zu verbringen.

Quelle: Wall Street Journal