Der auf den Beinamen "Mid-Size Hybrid Gaming Mouse" getaufte Nager behält dabei die Grundzüge der ergonomischen Form der Kone[+], führt diese ein gutes Stück kleiner aus, bringt aber auch diverse Verbesserungen in Sachen Ablage für den kleinen Finger und Ringfinger sowie No-Sweat Seitenflächen, die auch bei intensiver Nutzung trocken bleiben sollen. Die nächste Einsparung nimmt man am optischen Sensor vor. Der verbaute Pro-Optic (R3) Sensor löst mit echten 400, 800, 1.600 oder 4.000 DPI auf - ohne jegliche Interpolation. Damit bietet man den derzeit besten optischen Sensor auf dem Markt, ob man es benötigt, ist wieder eine andere Sache.

Der Rest fällt zum Großteil bekannt aus: So verfügt die Roccat Savu am hinteren Ende über ein Lichtelement, das auch hier in 16,8 Millionen verschiedenen Farben leuchten kann. Zusätzlich bietet man auch hier EasyShift[+] an, das die 7 Tasten der Savu bei Gedrückthalten einer speziellen Taste auf insgesamt 12 Belegungen erweitert. Auf Roccat Talk, dass diese Funktion in Verbindung mit der Isku Tastatur aktiviert, muss man hier aber verzichten. Die EasyAim-Funktion senkt bei Drücken eines ebenfalls zuvor festgelegten Buttons die DPI-Zahl, um beispielsweise die Nutzung eines Scharfschützengewehres zu erleichtern. Vorbildlich ist aber auch die Verwendung der Omron Switches bei den Maustasten, die einen Ruf als sehr langlebige Switches genießen.

Als letzte, eher nebensächliche Eigenschaft wurde das neue Roccat Achievements Display (R.A.D.) eingeführt. Hier werden Statistiken über Mausklicks und die zurückgelegte Strecke gesammelt und ggf. Achievements freigeschaltet, bei denen man aber nicht verrät, was dafür getan werden muss. Das Ganze kann natürlich auch auf Facebook und co. geteilt werden, um es allen zu zeigen.

Was wir aber auf keinen Fall vergessen dürfen zu erwähnen, ist wohl das klar gerasterte 2D Mausrad. Nachdem es bei älteren Modellen oftmals zu Beschwerden kam, hat man hier laut eigenen Angaben nachgebessert, sodass die neuen Mausräder deutlich langlebiger sein sollen. Wir hoffen es zumindest.

Preislich gibt man eine UVP von 59,99 Euro an, die im Handel aber wieder noch ein gutes Stück fallen dürfte. Die Auslieferung ist derzeit für Anfang Mai geplant, wer sich die Tage in Hannover aufhält, kann sie aber auch schon an den Ständen von Acer (Halle 22, Stand B24) oder XMG by Schenker Notebooks (Halle 23, Stand A01) ausprobieren.

Quelle: Eigene