Der Krieg schien vorbei, doch Lord Atraxis, der Herrscher von Nexus wurde mit einem Fluch belegt, womit das zerbrechliche Gleichgewicht des Friedens Gesichte ist. Denn eine mögliche Heilung des Königs wird reich belohnt, das zieht natürlich viele Söldner an, die verzweifelt versuchen den Fluch zu bekämpfen und dabei in die weite und von Unheil gebeutelte Welt ziehen. Vier dieser Söldner bilden eine hoch gefährliche und effektive Truppe, die scheinbar unzerstörbar sind und die Zukunft des Königreichs in ihren Händen halten.

Im späteren Spiel müssen sich die Spieler jedoch zuerst zwischen vier verschiedenen Charaktertypen (die auf den ersten Blick an Rollenspiele erinnern) entschieden. Dabei stehen der Revolverheld, der Beschützer, die Alchitektin und zu guter Letzt noch der Wüstling zur Auswahl. Alle haben individuelle Eigenschaften und Fähigkeiten, die im Laufe des Spiels noch erweitert werden können und zum Teil auch müssen.

Während des Spielverlaufs sind die Spieler in einer dynamischen Welt unterwegs, die ständig neue Wege und Kämpfe bereit hält. Doch dieses Abenteuer muss nicht alleine bestritten werden, sondern es können bis zu 3 Freunde teilhaben. Dabei müssen aber nicht immer dieselben Spieler beteiligt sein. Stattdessen kann man ganz einfach in ein Team einsteigen bzw. auch wieder aussteigen. Mit seinen Gefährten kann ebenfalls ganz bequem über die SpotPass-, sowie StreetPass-Funktion des Nintendo 3DS gehandelt und getauscht werden. Auch die Kommunikation und Absprache der Taktik innerhalb des Teams wird über ein in den Nintendo 3DS eingebautes Mikrofon unterstützt.

Zusätzlich zu diesen Informationen zur Handlung des Spiels steht seit kurzem auch ein Trailer zur Verfügung:

Quellen: Nintendo, Square Enix