Die Demo soll dem Spieler einen guten Eindruck aus verschiedenen Teilen des Spiels vermitteln. So wird nicht nur der Anfang der Kampagne spielbar sein, sondern auch eine tiefer im Storymodus liegende Mission gezeigt. Hier besteht wohl Spoiler-Gefahr, aber das muss jeder Interessierte selbst abschätzen, ob er sich dieser aussetzen möchte.

Auch der kooperative Multiplayer-Modus wird bereits in der Demo anspielbar sein, so dass man auch angehalten ist, zusammen mit Freunden oder fremden Mitstreitern einen Einblick in die Actionreichen Kämpfe zu wagen und sich strategisch durch die Gegnermassen zu mähen. Die Demo des Koop-Modus müssen sich die Spieler allerdings erst Freischalten. Entweder über einen Online-Pass, der beim Kauf von Battlefield 3 dabei war, oder über andere Methoden, welche in nächster Zeit auf masseffect3.de angekündigt werden.

Am 14.Februar wird die Demo für Xbox 360, PlayStation 3 und PC verfügbar sein. Die Mass Effect 3 Demo wird des weiteren eine der ersten Demos sein, die vor Anfang an volle Kinect Sprachsteuerung unterstützen und wird daher für Xbox 360 Besitzer einen zusätzlichen Reiz besitzen.

Das endgültige Spiel wird dann am 8. März in Deutschland erscheinen und wurde bereits von über 100 Händlern als eins der meist erwarteten Spiele 2012 gewählt und hat dafür von Spike TV schon einen Award verliehen bekommen. Vorbesteller bekommen wie inzwischen üblich, ein paar Bonus-Gegenstände um den Reapern noch besser einheizen zu können.

Quelle: BioWare