Wie das bisher einzige Ultrabook von Acer setzt auch das neue Aspire S5 auf ein 13,3 Zoll Display mit nicht näher definierter Auflösung. Dabei soll es gerade einmal 1,35 Kilogramm wiegen und eine Dicke von 15 Millimetern aufweisen. Laut Acer ein neuer Rekord, allerdings spricht Lenovos Angabe zur Dicke des U300s mit 14,9 Millimetern dagen.

Wieder mit dabei ist natürlich die Acer Green Instant On Technologie, die das Ultrabook innerhalb von 1,5 Sekunden aus dem Schlaf holen soll und dabei Standby-Zeiten von mehreren Wochen ermöglicht. Die Acer Always Connect Technologie hingegen soll die Produktivität deutlich steigern. Einerseits ist es auch im Standby Modus mit dem Internet verbunden und ruft bspw. E-Mails ab, andererseits soll es sich im Sleep Modus von einem anderen Gerät, bspw. einem Smartphone, einschalten lassen.

Im Gegensatz zum Aspire S3 besteht das neue S5 aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung, die auch die Handballenauflage umfasst. Neu ist auch das sog. MagicFlip I/O, das auf Knopfdruck ein paar sonst versteckte Anschlüsse enthüllt, in diesem Fall HDMI, USB 3.0 und einen Thunderbolt Anschluss.

Interessant wird es jedoch auch bei der Hardwareausstattung des Aspire S5. Ein mysteriöser "Intel Core Prozessor" und ein Start im 2. Quartal lassen vermuten, dass im Inneren eine der neuen Ivy Bridge CPUs mit U-Kürzel arbeiten wird. Ansonsten ist natürlich eine SSD wieder mit von der Partie sowie Dolby Home Theatre v4 Sound und ein PowerSmart Akkupack, dass bis zu drei mal mehr Ladezyklen ermöglichen soll.

Quelle: Acer