Beginnen wir mal mit dem neuen Sony Ericsson Xperia Arc S, das gegenüber der normalen Version einen kleinen Performance Schub bekommen hat. Hier werkelt nämlich nun ein 1,4 GHz Prozessor, wenn auch nach wie vor nur mit einem Kern. Dieser soll die Leistung in Spielen u.ä. um 25 Prozent steigern, wobei gerade beim Betriebssystem die herstellerseitige Optimierung deutlich wichtiger ist als potente Hardware. Zusätzlich lassen sich nun auch 3D Fotos aufnehmen, in dem man zwei versetzte Aufnahmen nacheinander schießt.

Im Gegensatz zur alten Version wird das Arc S in Zukunft in Blau und Silber, aber auch in Schwarz, Weiß und Pink lieferbar sein. Als Betriebssystem dient natürlich Android 2.3.4 Gingerbread. Preis und Lieferdatum wurden nicht genannt, allerdings orientiere man sich aktuell am 4. Quartal 2011. Preislich wird es wohl ähnlich wie der Vorgänger liegen, der aktuell ca. 335 Euro kostet.

Das zweite kleine Update bekam das Sony Ericsson Xperia Neo V. Hier kann man allerdings weniger von einem Update sprechen, da die Kamera des Neo V nur noch 5 Megapixel statt den 8 MP des Vorgängers bietet. Dafür ist es jetzt in Weiß, Silber und Blau erhältlich und kommt mit dem aktuellen Android 2.3.4.

Ansonsten entspricht es vermutlich komplett dem Vorgänger, ist allerdings auch in der Lage 3D Fotos aufzunehmen. Wie das Arc S auch soll es im Laufe des 4. Quartals auf den Markt kommen, die UVP liegt liegt bei 299 Euro. Angesichts der Tatsache, dass das normale Xperia Neo bereits für ca. 270 Euro gelistet ist sollte dieser Preis noch ein Stück fallen.

Diese beiden Smartphones werden jedoch nicht die einzigen mit Android 2.3.4 bleiben, denn man arbeitet bereits fleißig an einem Update für die anderen Modelle. Darunter sollten alle 2011er Xperia Modelle wie das PLAY oder das Arc sein, ausgeschlossen sind dieses Mal das X10, X8 und X10 mini. Ist das Update für das eigene Smartphone verfügbar wird es auf dem Bildschirm signalisiert und kann entweder über das Smartphone (Over-the-Air) oder über den PC heruntergeladen und installiert werden.

Quelle: Eigene