Das Sony Tablet S kommt mit einem 9,4-Zoll großen Display mit „TruBlack“-Technologie und wird mit Googles Android Betriebssystem in der Version 3.1 aka. Honeycomb ausgeliefert. Sony verspricht aber ein baldiges „Ice Cream Sandwich“-Update. Das Tablet S soll nicht nur fürs mobile Entertainment bereit sein, sondern auch für einen ganzen multimedialen Haushalt. So sollen Medieninhalte wie Musik, Videos und Fotos per Netzwerk oder dem integrierten IR-Blaster mit anderen DLNA-kompatiblen Geräten getauscht werden können, dabei ist es egal ob es Geräte von Sony oder anderen Herstellern sind. Auch an Bord sind diverse Playstation-zertifizierte Spiele, als auch Musik-, Video- und Buch-Apps.  


Auch zwei Kameras wurden im Sony Tablet S verbaut, eine 3-Megapixel-Webcam an der Vorderseite und eine 5-Megapixel Kamera an der Rückseite des Gerätes. Auch diverses Zubehör wurde angekündigt, darunter auch eine kabellose Tastatur, ein Dock und ein microUSB-auf-USB-Adapter. Wie auch beim iPad wird es hier mehrere Versionen geben, wahlweise mit 16 oder 32 GB und mit WLAN und 3G. Der Speicher kann mithilfe eines SD-Kartenslots erweitert werden.  

  Schon im September soll das Sony Tablet S angeboten werden. Genaue Auskunft über einen Preis gibt es bislang nicht, aber man rechnet mit ungefähr $599. Man darf ebenfalls auf weitere Infos zum Clamshell-Tablet S2 von Sony gespannt sein, die vermutlich auf der kommenden IFA der Öffentlichkeit nahe gebracht werden.
Quelle: engadget & netzwelt