Bisher war die Organisation von sogenannten "Random-Raids", also Raidgruppen aus vielen unbekannten Spielern, sehr mühsam und Zeitraubend. Für kleinere Gruppen gibt es schon eine Zeit lang den Dungeonfinder, welcher Automatisch für den Spieler eine Gruppe für die von ihm gewählten Dungeons sucht. Ab dem nächsten Contentpatch will Blizzard diese Funktion auch im größeren Maßstab anbieten: Den Raidfinder. Dieser generiert aus der Liste der Spieler, welche sich für einen Raid-Dungeon anmelden, eine Gruppe von 25 Personen und weist sie einer Instanz dieses Dungeons zu. Dabei wird die typische Klassenverteilung für den Dungeon berücksichtigt und entsprechend viele Tanks (Klassen, welche sehr viel gegnerischen Schaden auf sich Lenken können) mit Heilern und Schadensklassen zusammengewürfelt.  

 

 

Um genug Auswahl an Spielern zu haben, wird dieser Dienst, genau wie der bisherige Dungeonfinder, serverübergreifend suchen. Diese Methode hat den Vorteil, dass eben durch eine größere Auswahl an angemeldeten Spielern, sehr schnell ein Raid zusammengestellt werden kann. Allerdings ist es nicht zu vernachlässigen, dass dieses Vorgehen ein Finden von Stammgruppen unmöglich macht, sollten die Mitstreiter nicht zufällig vom gleichen Server geholt worden sein.

 

Quelle: Eigene