Kid Icarus war schon auf dem NES ein beliebtes Spiel, welches in einer Fantasiewelt mit vielen Anspielungen auf die Griechische Mythologie spielt. In Kid Icarus Uprising kämpft der Spieler abwechselnd in luftigen Höhen und auf dem Boden in verwinkelten Straßen. Dabei kann vor jeder "Mission" die Waffe ausgewählt werden, welche der Spieler mitnehmen möchte. Die die Auswahl beherbergt ein Magisches Schwert, einen Bogen, eine moderne Kanone, ein Roboterarm, Metallklauen, Magischer Faustkampf und Energiebälle (Orbitars genannt). Jede dieser Waffen hat eine unterschiedliche Reichweite, kann aber im Zweifelsfall immer einen magisch aufgeladenen Schuss abgeben, welcher auch weit entfernte Gegner treffen kann. Waffen mit beschränkter Reichweite verursachen dafür im Nahkampf höheren Schaden. Das Fadenkreuz und damit auch die Kamera wird über den Touchscreen gesteuert. Icarus selbst läuft über das Joypad und schießt wahlweise über Schultertaste oder x-knopf.

 

 

Luigi´s Mansion 2 ist der Nachfolger des bekannten Game Cube Spiels, mit neuen Gegnern, neuen Steuerungsmöglichkeiten, neuen Rätseln und natürlich 3D-Effekten. Wie schon beim Vorgänger ist Luigi mit Taschenlampe und Anti-Geister Staubsauger bewaffnet und wird alleine losgeschickt um mehrere Geisterhäuser zu entgruseln. Dabei reicht es nicht aus, wie früher, einfach die Taschenlampe auf einen Geist zu richten, um ihn zu betäuben. Ferner muss der Spieler erst etwa 3 Sekunden Energie sammeln um einen Lichtblitz zu erzeugen, bevor er die Geister mit dem Sauger schwächen kann.

 

 

Der Nintendo 3DS Vertreter der Mario Kart Reihe, Mario Kart 7, baut auf dem Wii und Nintendo DS Vorgänger auf und erweitert die Feature-Palette um ein paar grundlegend Kleinigkeiten. Vor dem Start eines Rennens kann jeder Spieler seine Ausrüstung (Fahrzeug, Bereifung und Zusatzausstattung) festlegen. In der präsentierten Demo war für die Zusatzausstattung leider nur der Flugdrache freigeschaltet. So ermöglichen manche Strecken wahre Höhenflüge. Aber auch das andere Extrem ist vertreten, so kann der Spieler nun auch, unter Verwendung eines Propellerantriebs aus der Standartausrüstung jedes Fahrzeuges, unter Wasser fahren. Neue, wie auch beliebte alte Karten werden das fahrerische Können der Spieler im Einzelspieler, oder auch online fordern.

 

 

Ein Nintendo 64 Klassiker, welcher unter gleich zwei Namen erschienen ist war auch dabei. Star Fox 64 aka Lylat Wars lässt die Augen vieler Fans mit Freude strahlen. Der Klassiker wurde fast 1:1 übernommen, lediglich die Steuerung und das Head-Up Display wurden angepasst (so erscheinen die Bilder seiner sprechenden Kollegen auf dem Unteren Bildschirm des 3DS). Das Spielgefühl ist sehr ähnlich zur Nintendo 64 Version.

 

 

Eine der wahrscheinlich ältesten Neuauflagen wird wohl Super Mario 3DLand sein, welches auf den Super Mario Land spielen basiert und das klassische Jump´n Run der NES und SNES Zeit in die dritte Dimension bringt. Dies haben zwar schon andere Titel geschafft, allerdings erinnerten diese nie so stark an die ursprünglichen NES und SNES Spiele wie Super Mario 3DLand. Berühmte Powerups, die man in anderen Mario-Nachfolgern vermisst hat, wie das Waschbärenkostüm sind auch in Super Mario 3D Land wieder dabei. Die teilweise sehr niedrige Kamerapositionierung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, sollte aber schnell kompensiert werden können.

 

 

Quelle: Nintendo