In Counter-Strike: Global Offensive (kurz CS: GO) werden neue Karten, Waffen und Charaktere zur Auswahl stehen und auch bereits bekannte Spiel-Elemente aus den Vorgängern sind mit von der Partie, Valve nennt als Beispiel die Karte de_dust, die in überarbeiteter Form verfügbar sein. Das beliebte Gameplay aus den vorherigen Counter-Strike Spielen wird übernommen, allerdings erweitert Valve, in Zusammenarbeit mit der Firma Hidden Path Entertainment, die Auswahl an Spielmodi. Des weiteren sollen Ranglisten eingerichtet werden und ein automatisiertes Matchmaking den schnellen Einstieg ins Spiel ermöglichen. Die Entwickler erhoffen sich von ihrem neuen Spiel einen ähnlichen Erfolg im Multiplayer-Bereich, in welchem die Vorgänger noch heute einen großen Prozentsatz der LAN-Party Tuniere ausmachen. Genauere Informationen, welche Spielmodi hinzugefügt werden, oder welche neuen Waffen nächstes Jahr die Spieler in die virtuellen Hände gelegt bekommen, wurde bisher noch nicht verraten.

 



Im Frühjahr 2012 soll Counter-Strike: Global Offensive voraussichtlich für PC und Mac, sowie für aktuelle Heim-Konsolen erscheinen. Eine spielbare Demo wird es erstmal auf der PAX Prime, sowie auf der Eurogamer Expo geben.   Quelle: Valve