Gut, dass es ein Intel Atom ist, der im Inneren sein Werk verrichtet, das stand bereits fest. Doch während wir vor einer Weile auf die kommende Cedar Trail Plattform tippten, lüftet Razer nun selbst das Geheimnis. Demnach kommt ein Intel Atom Z690 zum Einsatz, über den im Netz aktuell kaum etwas zu finden ist.  

  Wenn wir mit unseren Annahmen richtig liegen, handelt es sich beim Atom Z690 um einen Single Core Prozessor mit 1,7 GHz. Die Leistungsaufnahme dürfte wie von der Z-Serie bekannt im einstelligen Bereich liegen, außerdem gehen wir von einem 512 kB großen L2-Cache und einem 533 MHz schnellen FSB aus. Laut Razer soll dieser Winzling mit seinem integrierten GMA (Graphics Media Accelerator) ausreichen, um auf dem 7 Zoll Display "eine Vielzahl der beliebtesten Computerspiele in bester Performance wiedergeben zu können".  

  Durch die deutliche Taktsteigerung und neue Technologien soll die Leistung des Prozessors 13% über der seines Vorgängers liegen.   "Es ist sehr spannend für uns mit Razer gemeinsam an der Zukunft des Mobile-Gamings zu arbeiten. Das Razer Switchblade-Konzept profitiert von allen Vorteilen des Intel Atom Prozessors und garantiert hierbei höchstes Leistungsvermögen. Selbst 3D-Spiele können somit auf kleinstem Display in bester Qualität wiedergegeben werden und beanspruchen hierbei weitaus weniger Energie als traditionelle Gaming- Laptops", so Brad Graff, Consumer Marketing Director, Netbook and Tablet Group, Intel. Zusätzlich arbeitet man mit den chinesischen Software Unternehmen Tencent und ChangYou zusammen, um das User Interface des Switchblade zu optimieren.   Weitere Details will man im Rahmen der diesjährigen Gamescom vom 17.08. - 21.08. in Köln bekannt geben, zu der wir natürlich anwesend sein werden. Abgesehen davon will man auch eine absolute Weltneuheit vorstellen - ob sie spektakulärer wird als die Präsentation der Razer BlackWidow im letzten Jahr, wird sich zeigen.   Quelle: Razer