Vorwort:

Viele sind der Meinung der DDR1-Traum hat sich ausgeträumt, doch es finden sich immer noch Firmen, die Ihn weiter träumen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Preisstürze von über 50% bei Prozessoren, kaum Vorteile durch den Sockel AM2 und DDR2, Grund genug für viele, um Ihr altes Sockel 939 System auszubauen, statt auf den AM2 zu wechseln. Das heutige Set besteht aus einem 2GB Kit und muss sich mit dem Kit von Corsair messen. Ob Crucial mit dem Ballistix PC4000 gegen das XMS 4400PRO-Pärchen von Corsair ankommt, werden wir heute erfahren.



Die PCB's im Detail:

Die Ballistix sind kleine, aber schlaue Exoten. Anstatt auf pure MHz zu setzten, verbaut Crucial auf den schwarzen PCB's die wohl effizientesten Chips: Micron 5B-G. Bekannt sind diese Chips in der 5B-C Ausführung auf OCZs EB Serie geworden und haben gezeigt, dass reine Latenzen nicht immer Gold sind. Selbst im CL3 Modus schlugen sie einige CL2,5 Riegel. Die G's sind also die Weiterentwicklung und lassen einiges an Performance hoffen. Bedeckt und gekühlt wird dieser Effizienzknabe von einem Gold/Gelb schimmernden Aluminium Heatspreader. Weiteren "Schnick Schnack", wie LED's, gibt es nur bei den Ballistix Tracer Modulen.

 Hersteller  Modell Modulgröße Chip-Bestückung Verbaute Speicherchips Effektiver Takt / Reeller Takt  Latenzen  VDimm

Crucial

Ballistix PC 4000 (DDR-500)

2x 1024 MB Doublesided Micron 5B-G 500 / 250 Mhz 3-4-4-8 2,8V
Corsair TWINX2048 – 4400PRO 2x 1024 MB Doublesided Infineon Rev. C 550/ 275 MHz 3-4-4-8 2,8V
OCZ EB Platinum PC-3200 2x 512 MB Doublesided Micron 5B-C 400 / 200 MHz 2,5-3-2-8 2,8V

Testsystem:

Prozessor AMD Opteron 170
Motherboard DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
Arbeitsspeicher

1GB OCZ EB Platinum & 2*1024 Crucial Ballistix PC4000

Grafikkarte PNY GeForce 7900 GT
Betriebssystem Microsoft Windows XP PRO SP2
Netzteil Enermax Liberty 500W

Overclocking:

Am Anfang wollen wir wieder einen Blick auf die Overclocking Reserven des Kits werfen. Dabei gilt es den höchsten Takt in einem Latenzbereich zu erreichen. Damit uns hier nicht vielleicht die CPU oder der Chipsatz einen Strich durch die Rechnung macht, heben wir bei der CPU die Vcore auf 1,4V und veringern den Multiplikator auf 8. Den Chipsatz befeuern wir mit 1,7V.

Da es uns um die maximale Overclocking-Performance geht, erhöhen wir außerdem die Speicherspannung auf 3,2V, in der Hoffnung, dass es etwas bewirken kann.

Die Werte zeigen, dass auch der Crucial Speicher fast am Limit läuft, aber wie beim Corsair lassen sich die Latenzen im Gegensatz zu den Standardwerten noch ein Stück schärfer einstellen.

Der Versuch den Ballistix auf die 275Mhz zu bekommen, konnte selbst nicht mit extremen 3,5V ermöglicht werden.

Standard Performance:

Nachdem wir uns dem Overclocking zugewendet haben, wollen wir nun einmal die Standard-Performance ins Auge fassen. Dabei verwenden wir die vom Hersteller vorgegeben Taktraten und Latenzen.

Wenn man die Werte vergleicht, fällt der Starke Performance-Abfall des XMS Pärchens auf. Beim Suchen der Ursache wurden wir etwas stutzig, da wir beim Synchronisieren des HT mit dem Speichertakt auf Ergebnisse leicht über denen des Ballistix kamen (bei annähernd gleichem CPU Takt). Auch das mehrmalige Wiederholen der Benchmarks brachte keine Änderung. Wie man später in den Overclockingtabellen sieht, tritt dort dieser Fall nicht auf. Ob dies an einem „Latenz-Bug“ liegt, lässt sich schwer sagen. Somit ist der Wert des Corsair XMS hier (Everest Lesedurchsatz) und in dem vorher gesehenen Review mit Vorsicht zu betrachten.

Es ist erstaunlich, wie gut die Crucial Ballistix mit den 25 Mhz höher getakteten Corsair mithalten können und sie sogar hinter sich lassen. Hier zeichnen sich schon gut die Eigenschaften der Micron Chips ab.

Overclocking Performance:

Für diesen Benchmarkteil ist die unten stehende Tabelle wichtig. Bei vorgegebenen Taktraten wurden die jeweils besten Timings gesucht.

Crucial (DDR-500) Corsair (DDR-550) OCZ (DDR-400)
200mhz 2,5-2-2-5 2-3-2-6 2,5-2-2-5
220mhz 2,5-3-3-6 2-3-2-6 2,5-2-2-5
244mhz 3-3-3-6 2,5-3-2-6 3-3-3-8
275mhz n.a. 3-3-3-8 n.a.

„Takt ist nicht alles“, das wäre wohl der beste Ausdruck für die Crucial Ballistix. Durch die verwendeten Micron Chips können die beiden Riegel trotz Taktrückstand und teilweise schlechteren Latenzen an der Konkurrenz vorbeiziehen, müssen ab und zu aber auch einstecken. Schön zu sehen ist die Weiterentwicklung vom Micron 5B-C zum 5B-G, auch in eigener Familie sind die Performance-Zuwächse sichtbar.

Fazit:

Crucial geht mit dem Ballistix-Kit einen anderen Weg, anstatt auf reine Taktraten in Form von MHz zu setzen, geht man den Weg der höchsten Effizienz. Das hat man mit den verwendeten Micron 5B-G Chips auch sehr gut umgesetz. Wer also auf hohe Taktraten aus ist, wird wohl eher zu Riegeln, wie dem XMS 4400PRO von Corsair greifen. Wer jedoch beispielsweise gerade bei DDR-400 Betrieb ein Höchstmaß an Effizienz haben will, ist bei den Modulen von Crucial genau richtig. Auch im DDR-500 Betrieb lässt man dann den einen oder anderen DDR-550 Chip hinter sich. In Anbetracht dieser hervorragender Performance hat er sich die Empfehlung der Redaktion verdient.