"Anonymous"-Gruppe in Los-Angeles

  Laut einer Gruppe namens „Anonymous“, die gegen Zensur und für die Meinungsfreiheit im Internet kämpft, sei dies nicht der Fall. So hat die Gruppe kurzerhand die Seite der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen „abgeschaltet.“ Als Mittel zur Abschaltung wurde die „Distrubuted-Denial-of-Service“-Attacke, kurz „DDoS“, genutzt. Bei einer „DDos“-Attacke werden mehrere Computer mit einem Backdoor-Programm infiziert. Das Programm stellt dann automatisch beispielsweise mehrere HTTP-Anfrage an den Server, wobei mehrere solcher Anfragen den Dienst des Servers überlasten. Der Server sieht sich dann gezwungen, den Dienst verlangsamt anzubieten oder komplett abzuschalten.  

  Der Angriff ist eine Reaktion auf die Schließung von „kino.to“. In einem <link http:="">Video, welches unter anderem über eine Facebook-Gruppe und YouTube veröffentlicht wurde, gibt die Gruppe den Angriff auf die Webseite der GVU zu. Der Grund: „Das Betreiben einer Suchmaschine für Videos ist nach unserem Ermessen nicht illegal.“ Dies sieht die Gruppe als Zensur und Angriff auf die Freiheit des Internets. „Deine Regierung schaltet das Internet ab? Schalte Du Deine Regierung ab.“ war hier das Motto der Reaktion.   Doch nicht nur hier in Deutschland legt sich „Anonymous“ mit der Regierung an. Unter anderem auch in der Türkei habe man die Seite der Telekommunikationsbehörde ebenfalls mit einer „DDoS“-Attacke angegriffen. Die türkische Regierung versuchte in den letzten Jahren die freie Meinungsäußerung im Internet zu behindern und verwehrte den Nutzern Zugriff auf tausende Seiten und Blogs. Auch die Einrichtung eines Filtersystems wurde von der Regierung, angeblich nur zum Jugendschutz, angekündigt. Dieses hätte möglicherweise eine Kontrolle des Internets in der Türkei ermöglicht und sorgte für Protest im Land. Bis heute ist die Seite der GVU nicht erreichbar. Von einer offiziellen Stellungnahme zum Angriff seitens der GVU ist allerdings noch nichts bekannt.   Quelle: Golem